Sind bunte Eierschalen vom Supermarkt kompostierbar?

Der Hinweis auf Schellack hat mich zu diesem Link geführt.

Die Farben sind nicht unbedingt das Problem, aber Schellack ist nicht mehr biologisch abbaubar.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kompost 40%
Keine Ahnung. 33%
Restmüll 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kompost

In Supermärkten sind Ostereier ausschließlich mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Dir Schalen können also auf den Kompost/Biomüll.

Du solltest aber schauen, womit sie überzogen sind. Steht immer drauf. Wenn Schellack vorkommt, lieber aufpassen, der wird teilweise industriell verarbeitet

Woher ich das weiß:Recherche
Rheinflip
Fragesteller

Was wäre das Problem bei Schelllack?

Blackbird951  07.04.2023, 11:50
@Rheinflip

Schellack ist eigentlich ein natürlicher Stoff (Produkt der Lackschildlaus), er wird aber oft industriell weiter verarbeitet. Ich hau die Schalen trotzdem in den Biomüll, muss aber jeder selbst wissen.

Keine Ahnung.

Bin mir nicht sicher aber würde sagen Kompost

Keine Ahnung.

Hallo Rheinflip

Das Gleiche müßte man sich dann schon bei Bio-Eiern fragen, bei denen auf jedem Ei die Erzeugerkennzahlen aufgedruckt sind.

Rheinflip
Fragesteller

die Menge der Tinte ist ja schon unterschiedlich

Kompost

Die werden mit Lebensmittefarbe gefärbt. Die stammt aus Früchte und Wurzeln, wie zum Beispiel Rote Beete oder Holunder. Du kannst sie also ohne weiteres auf dem Kompost legen.

Rheinflip
Fragesteller

die Eier aus unserem Penny mit mit patentblau erythrosin und annatto gefärbt

Fuchssprung  07.04.2023, 12:05
@Rheinflip

Lebensmittelfarbe gibt es in allen Farben. Da musst du dir keine Gedanken machen. Es ist gar nicht erlaubt, Ostereier mit giftigen Farben zu färben.

Fuchssprung  07.04.2023, 13:13
@Rheinflip

Abbaubar ist sogar Plastik (400 Jahre). Es kommt nur auf die Zeit an und bei Schellack sehe ich da kein Problem. Das ist ja keine chemische Verbindung für die Ewigkeit und selbst wenn die Farbe in einem Jahr noch nicht abgebaut ist. Dann wird sie eben im nächsten Jahr abgebaut.