Wie Währung umrechnen mit diesen Werten (JavaScript)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du wissen, was deine Basiswährung ist, auf die sich die Werte beziehen. Das steht in der API-Beschreibung drin. Hier wird es mit Sicherheit US-Dollar sein.

Wenn du dann Währung A und Währung B umrechnen willst und keine von beiden US-Dollar ist, rechnest du es einfach so:

Währung A → US-Dollar → Währung B

Bei deinem Beispiel wäre das dann:

  1. 1,00 Euro / EUR.rate = 1,0191122468045 US-Dollar
  2. 1,0191122468045 US-Dollar * GBP.rate = 0,855482167974859 GBP

Und das ist der Wert, der gestern gültig war.

In Schritt 1 kannst du auch mal 1/rate oder mal inverseRate rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Das "inverseRate" ist eigentlich unnötig. Das ist einfach 1/rate. Also das benutzt du, um in die entgegengesetzte Richtung zu rechnen.

Die rate gibt an, wieviel die jeweilige Währung in einer unbekannten Zwischenwährung wert ist (ok, wirklich unbekannt ist die Zwischenwährung nicht. Es ist in diesem Fall einfach der US-Dollar).

Wenn du wissen willst, wieviel Pfund ein Euro wert ist, rechnest du also erstmal einen Euro in die Zwischenwährung um (1€*1.0191122468045 oder 1€/0.9812461808163) und rechnest das Ergebnis dann in GBP um (x * 0.83943861008175).

Ergebnis: 0,85548...

Währung1 * Rate = Währung2

Währung2 * InverseRate = Währung1

… jetzt musst du nur noch raten, wieso es InverseRate heißt.

gfdsgsdgsdg
Fragesteller
Währung1 * Rate = Währung2

Ich denke nicht das deine Formel aufgeht

console.log( 1 * data.eur.rate )
Output : 0.9812461808163

so komme ich näher an den Pfund wert

    console.log((1 * data.eur.rate) * data.gbp.rate)

Output: 0.8236959301724605

Google sagt etwas mit 0.85 aber mit 2-3 cent toleranz stimmt das

Oder wie würdest du es machen falls du programmieren kannst.

DerEinsiedler  07.07.2022, 04:04
@gfdsgsdgsdg

Natürlich ist meine Formel richtig, wie man zwei Währungen ineinander umrechnet!

Du hast nur mal wieder das typische Informatiker Problem, dass du keine Ahnung hast, was deine Daten bedeuten! 🤣🙃

Da solltest du dich mal schlau machen. mein Tipp ist, dass Deine Daten jeweils die Umrechnung in eine Drittwährung angeben… (vermutlich US Dollar)