PHP submit button funktioniert nicht?

3 Antworten

Ist doch logisch die Fehlermeldung

Du versuchst mit Strings zu rechnen.

Strings sind Text.

ImmerVergeben
Fragesteller

Aber in meinen variablen us, irak, turk, us2, irak2 und turk2 sind es ja alles * zahlen

Eigentlich ist PHP eine sehr schwach typisierte Sprache, im Gegensatz zu anderen Sprachen wie C. In PHP8 hat man das allerdings geändert, was auch recht sinnvoll ist, die Datentypen nicht zu vermischen.

https://php.watch/versions/8.0/internal-function-exceptions

Aber das wird dich alles nicht interessieren. Du willst den Fehler wegkriegen.

https://www.geeksforgeeks.org/how-to-convert-string-to-float-in-php/

Lese dir das durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

moin es gibt daten typen , auch bei PHP

vom Formular erhälst du erstmal nur textketten = strings

um damit zu rechnen dürfen es aber keine zeichen sein , sondern werte

somit musst du die zeichen erstmal umwandeln .

parse Float bei kommazahlen (achtung es werden nur punkte in der programmierung verwendet ) oder parse Int bei ganzzahlen .

in PHP nennt sich das parsen eines dezimal wertes floatval

$zeichenkette = str_replace(",",".",$_POST["wert1"]);
$dezimalwert = floatval($zeichenkette);
oder in einem
$dezimalwert = floatval(str_replace(",",".",$_POST["wert1"]));

willst du das der benutzer komma statt punkt schreibt muss du das komma erstmal uimwandeln

if(isset($_POST['senden']) )
{
 $wert1=floatval(str_replace(",",".",$_POST["wert1"]));
 $wert2=floatval(str_replace(",",".",$_POST["wert2"]));
ImmerVergeben
Fragesteller
Ich habe das $kommawert = floatval(str_replace(",",".",$_POST["wert1"]));

mal so rein kopiert aber es funktioniert immernoch nicht

TechPech1984  15.01.2023, 11:02
@ImmerVergeben

funktioniert nicht ist rinr aussage und keine nachfrage, bitte fang hier nicht an dumme nachfragen zu stellen .

zu einer fehlerbeschreibung gehört der CODE und die FEHLERMELDUNG

danke .

und ich hab nirgends erwähnt das du das so kopieren sollst .

lesen verstehen und mal korrekte nachfragen stellen .

copy paste ohne denken machen nur idioten , die sollten allerdings nciht programmieren . für die gibts tiktok videos gucken .

ImmerVergeben
Fragesteller
@TechPech1984

Ich hatte dieses Thema in der Schule halt noch nicht und das wird von mir auch nicht erwartet.

So wie ich es jetzt von dir verstanden habe wird "*" als zeichen und nicht als wert gesehen und den muss ich jetzt so umwandeln, dass er als wert gesehen wird und ich mit dem dann rechnen kann.

TechPech1984  15.01.2023, 11:16
@ImmerVergeben

ich wiederhole mich ungerne, das hat auch nichts mit deiner ausrede "das hatten wir noch nicht" zu tun .

ich möchte eine konkrete fehlermeldung mit code hier sehen und nicht eine aussage "geht nicht" , damit schaffst du keine basis die man lösen kann .

ich bin doch nciht für deine soziale kompetenz zuständig . jedes kleinkind weiss wie man fragen stellt . zeig das problem und beschreibt das problem .