Wie von Hartz 4 wegkommen?

13 Antworten

Um den Bedarf de Familie decken zu können, müsste er m.E. - ohne dass ich jetzt die Kosten der Unterkunft kenne und unter Berücksichtigung von Kindergeld - deutlich über 2000 netto verdienen, um den Bedarf nach SGB II decken zu können.

Alleine der Regelsatzbedarf beträgt schon mindestens 1516 EUR; eine Wohnung für 6 Personen kann warm locker 1000 EUR kosten. Das wären schon 2500 EUR rechnet man rund 800 EUR Kindergeld runter bleibt ein Rest von 1700 EUR (können bei entsprechender KdU auch 2000 sein). Rechnest du dann noch Kosten oben drauf, die mit der Arbeitsaufnahme verbundenen sind, die nicht durch den Regelsatz abgedeckt werden und für die deshalb sozialrechtlich besondere Absetzbeträge vorgesehen sind, kannst du dir ja ausrechnen, wie realistisch der Versuch ist, mit harter Arbeit aus einem H4-Anspruch herauszukommen. Das ist in vielen Regionen undbei vielen Beschäftigungen kaum möglich.

Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass man unter Umständen die Möglichkeit hat, statt H4 alternativ Wohngeld und Kiz zu beziehen, was im Zweifel die Lage nicht besser macht

Wenn sein Verdienst nicht ausreicht bekommt er Ergänzende Leistungen von der Arge. Da ihm sein Gehalt nicht komplett angerechnet wird hat er immer mehr Geld als Hartz4.

Die Frage ist, ob er das überhaupt möchte. H4 mit Miete und allem Drumherum (z.B. GEZ-Befreiung, Zuschüsse bei Zahnersatz, Bildungspaket etc. pp) ist erheblich mehr als er als Maler offiziell verdienen würde. Und wenn man dann noch den ein oder anderen kleinen Schwarzauftrag macht..... Soll ja bei Malern vorkommen.....

Hallo, ich würde das zusammen mit der zuständigen Person bei der ARGE durchrechnen. Es gibt zusätzlich zum Lohn noch Kindergeld und Wohngeld kann man auch beantragen. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man mit Hartz IV austocken, solange man zu wenig verdient. Schade ist es aber trotzdem, dass viele Menschen trotz Arbeit auf Hartz IV angewiesen sind. Es wäre mehr gepflegter Wohnraum zu günstigen Preisen auch für größere Familien nötig! Meist frisst ja die Miete den Löwenanteil des Einkommens auf.

Klar. ARGE fragen. Die kriegen die Leute ja nie in Lohn und Brot, wenn die bei der Miete dann nicht helfen.

Natürlich gibt es solche Berufe!

Zu wenig vernünftig bezahlter Jobs und zuviele Jobs mit zu geringem Gehalt sind doch das Problem.