Wie viele Zeichen und welche Zeichen in einem Passwort?

10 Antworten

Hallo,

ch möchte ab jetzt auf jeder Plattform das selbe Passwort nutzen und ein Passwort mit 99 Zeichen...

das ist nicht sinnvoll weil:

  • bei einem gehacken Anbieteraccount auch dieses Passwort dem Hacker bekannt ist und damit auch alles andere...
  • soviele Zeichen gar nicht gehen
  • die meisten Anbieter die Länge und die Art der Zeichen vorgeben

Nutze am Besten einen Passwortgenerator.
Ich nutze KEEPASS. Dort kann man sowohl die Länge und auch den Zeichensatz schön voreinstellen und eben zu jeder Adresse ein eigenes Passwort generieren.
Dort kann man die Datenbank auch in den meisten anderen Systemen verwenden und auch die automatische Ausfülloption benutzen.

Grüße aus Leipzig

Ich möchte ab jetzt auf jeder Plattform das selbe Passwort nutzen

Genau das ist dein Fehler. Wird dein Passwort auf einer Plattform geknackt, hat dieser Person auch Zugriff auf alles andere, kein Wunder.

Benutze einen Passwortmanager, um zufällige und sichere Passwörter zu generieren, für jede Seite ein anderes!

auf jeder Plattform das selbe Passwort nutzen

Das ist ein großes No-No.

Nutze einen Passwort-Generator, der zufällige und lange Passwörter generiert, und diese speichert. So eine Funktionalität ist auch in den meisten Browsers bzw. Betriebssystemen schon eingebaut.

DumSao  20.10.2021, 11:57

Lol, Nie das gleiche Passwort benutzen, aber dann das Speichern von Passwörtern empfehlen ?!?

germanils  20.10.2021, 12:03
@DumSao

Ja, die sind verschlüsselt gespeichert, und der Passwort-Speicher nicht über das Web angreifbar.

DumSao  20.10.2021, 12:14
@germanils

meine gespeicherten pw in Chrome wurden mehrfach gehackt. Komischer weise immer alle gleichzeitig. Seitdem speichere ich pw nur noch in meinem Hirn und Google ist für mich ein NoGo.

xxxcyberxxx  20.10.2021, 12:41
@DumSao

Der Passwort-Speicher in Chrome ist auch nicht mit einem richtigen Passwort-Manager zu vergleichen.

In Chrome ist halt alles mit deinem Konto synchronisiert. Hat jemand darauf Zugriff, hat er natürlich auch alle Passwörter.

In einem richtigen Passwort-Manager kann man auch mehrere Anforderungen an das entsperren setzen, z.B. das Master-Passwort, eine Schlüsseldatei, ein Hardware-Key usw ...

Hi,

ich würde dir absolut nicht empfehlen überall das gleiche Passwort zu verwenden. Das ist extrem riskant, auch wenn es sich um ein sicheres Passwort handelt.

Mit dem Hintergrund, dass du bereits in der Vergangenheit gehackt wurdest, würde ich unterschiedliche und sichere Passwörter verwenden. Um einen Überblick zu behalten kannst du einen Passwortmanager verwenden, die kann man teilweise sehr günstig verwenden.

Wenn du dir sichere Techniken für die Passwortbildung anschauen möchtest, oder wie ein Passwortmanager funktioniert, kannst du hier mehr erfahren:
https://sjt-consulting.de/sicheres-passwort/

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute

LG

Auf jeder Site das gleiche Passwort? Ernsthaft? Willst du etwa noch öfter gehackt werden?

Falls doch nicht, hab ich hier ein paar Tipps (es war mal ein „Hacker“ bei uns an der Schule, der die Seite gewechselt hat und Passwortempfehlungen, Tipps gegen Hacker, etc. gegeben hat):

Mach ein kleines Heftchen und schließe es in einen Schrank ein. Notiere alles ganz genau, sonst hast du nachher ein klitzekleines Problem. Dein Wunschpasswort ist übrigens auch nicht so toll, wenn du ein Zeichen falsch notierst … - alles wieder von vorher.
Nimm am besten einen Satz, z.B. : Mir fällt kein Passwort ein & ich brauche Hilfe am 25.1.22.
Dann wäre dein Passwort „MfkPe&ibHa25122.

Das kann NIEMAND knacken, nehme ich an. Nimm jetzt aber bitte nicht das😅

Die Passwortvorgaben sind meistens: min. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen.

Du musst dir den Satz gut einprägen, nimm vielleicht was persönliches, aber verändere es leicht. Wenn du z.B. am 25.1. Geburtstag hast und dass in den Satz einbauen willst, dann nimmst du den 26.1.

Viel Spaß beim Passwortfinden!
Viele Grüße, Luisa