Frage von thelaakes, 33

Passwort Kombinationen Mathe?

Guten Nachmittag!

Folgende Problemstellung:

Wir haben ein Passwort, welches aus 6-8 Zeichen besteht (also Länge)

Es gibt insgesamt 94 Zeichen die uns dafür zur Verfügung stehen:

  • kleinbuchstaben a-z (26)
  • großbuchstaben A-Z (26)
  • Zahlen 0-9 (10)
  • Spezialsymbole (32)

Um nun die Möglichkeiten an Passwörtern zu berechnen, rechnen wir 94^6 = 689869781056

In der nächsten Aufgabe müssen nun die Möglichkeiten eines Passwortes mit mindestens einer Zahl  oder  einem Spezialsymbol berechnet werden.

Unser Ansatz war zunächst 94^6-10^6 + ???

Allerdings stören wir uns an dem oder und kommen nicht mehr weiter.

Ich hoffe uns kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Antwort
von YStoll, 15

Wenn das Passwort auch 7 oder 8 Zeichen lang sein kann, dann müsste man beim ersten Teil 94^6 + 94^7 + 94^5 rechnen.

Bei "mindestens" lohnt es sich häufig das Gegenteil zu betrachten.

Welche Passwörter erfüllen die Definition nicht?
Solche die nur aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen.

Wie viele gibt es davon?

Die Differenz ist eure Antwort.

Kommentar von thelaakes ,

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben natürlich beim ersten Teil beachtet, dass es 3 Möglichkeiten gibt ;) Hab ich nur vergessen zu erwähnen. Wir werden uns nochmal ransetzen und deinen Vorschlag umsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community