Wie viele Zahlenkombinationen sind möglich (Zahlen 1-5)?

4 Antworten

Wenn jeder Ring nur die Zahlen 1-5 hat:

5! = 5*4*3*2*1 = 120 Möglichkeiten

Der Gedankengang dahinter ist recht einfach: Beim ersten Ring stehen dir noch alle Zahlen zur Auswahl. Wenn du dich dabei für die 1 entschieden hast, stehen dem nächsten Ring nur noch 4 Zahlen zur Auswahl. Dem dritten Ring nur noch 3, usw.

Wenn du auch Wiederholungen zulässt, dann wären es übrigens 5^5 = 5*5*5*5*5 = 3125 Möglichkeiten. Nur mal so zum Vergleich.

Ist die niedrigste Zahl eine 0 oder eine 1?

Im ersten Fall sind es 6! Möglichkeiten, im anderen 5!

ElektrikKlaus  16.10.2021, 19:02

Wollte schon schimpfen, aber lt Aufgabenstellung hast du völlig Recht

gfntom  16.10.2021, 19:05
@ElektrikKlaus

Kannst ruhig schimpfen.

Wenn ich unrecht habe, ist es gerechtfertigt,

wenn ich recht habe schieße ich scharf zurück ;)

ElektrikKlaus  16.10.2021, 19:07
@gfntom

Dann gut, dass ich die Fragestellung noch Mal kontrolliert habe 🤣😂😅

Hi Marie533,

Du hast 5 Ringe mit jeweils 5 Stellungen (falls die Null hier nicht enthalten) ist.

Also gibt es 5^5=3125 mögliche Kombinationen.

Willst Du aber Zahlendoppel vermeiden stehen Dir für den ersten Ring 5 Zahlen zur Verfügung, für den zweiten nur noch 4 (denn sonst würdest Du bereits eine Ziffer wiederholen) usw.

Also gibt es hier nur 5*4*3*2*1 = 5! = 120 mögliche Kombinationen !

Für die Sicherheit (Unwahrscheinlichkeit, die richtige Kombination zu erraten oder mittels 'Brute Force' zu ermitteln) ist also die Möglichkeeit mehrfache Zahlen zu verwenden unbedingt zu empfehlen !

automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

5! = 120.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik