Wie viele Kombinationen sind bei einer 6-stellingen Zahl möglich. Gibt es dafür eine Formel?

9 Antworten

Grundsätzlich gibt es für eine Zahl mit n Stellen, genau 10ⁿ Kombinationen, wenn jede Zahl beliebig oft und an jeder Stelle vorkommen darf.

Bei einer sechsstelligen Zahl gibt es somit 10⁶ = 1.000.000, also eine Million Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Anzahl der Zahlen, die in Frage kommen hoch die Anzahl der Plätze auf die die Zahlen verteilt werden. Also 10^6

Wenn z.B vorne keine 0 stehen darf, wären es 9*10^5

Eine 6stellige Zahl geht bis maximal 999999. Und genausoviele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die Ziffern anzuordnen.

überleg doch mal, was die größte sechstellige Zahl ist, die du kennst. Gut eine mehr noch, weil es auch die 000000 sein könnte, aber das ist die Anzahl der möglichen Kombinatioen.

hepla  11.09.2020, 19:35

nur, wenn führende Nullen erlaubt oder gefordert sind.

Für eine 6 stellige Zahl xxxxxx, wobei x aus dem Ziffern 0 bis 9
bestehen kann gibt es 10^6 Kombinationen. Für die erste Stelle der Zahl
gibt es 10 Möglichkeiten diese mit einer Ziffer zu besetzen. Dies gilt
auch für die restlichen Stellen der Zahl ==> Die Anzahl der
Kombinationen beträgt 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 = 10^6

Ersetzt man jetzt die möglichen Zifferen durch die Zahlen von 1 bis 99 ergeben sich 99^6

Kombinationen

LeroyJenkins87  09.08.2016, 15:49

du hast da was falsch verstanden. es ist 10^6.

10 mögliche Zahlen auf 6 Stellen