Kombinatorik: Wie viele Zahlenkombination sind möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Ziffern 0 bis 9 sind sechs zugelassen.

Wenn jede höchstens einmal vorkommen darf, gibt es

6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 6! Möglichkeiten, d.h. alle Permutationen.

Wenn nur die 0 doppelt vorkommt, dann gibt es (6 über 2) = 15 Möglichkeiten, diese auf die 6 Plätze zu verteilen und noch

5 * 4 * 3 * 2 = 5! Möglichkeiten für die restlichen 4 Plätze, macht 15 * 5!

Gleiches gilt, wenn nur die 7 doppelt vorkommt.

Wenn schliesslich 0 und 7 beide doppelt vorkommen, dann sind es (6 über 2) * ( 4 über 2) = 15 * 6 Möglichkeiten, diese auf die 8 Plätze zu verteilen und noch

4 * 3 = 12 Möglichkeiten für die restlichen 2 Plätze, macht 90 * 12.

Zusammen:

6! + 2 * 15 * 5! + 90 * 12 = 5400

Peter524
Fragesteller

Wow! Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung! :))