Wie viele waren auf Intelligenzniveau von Carl Friedrich Gauss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es damals noch keine IQ- Tests gab, wird man das nicht so genau beantworten können...

Das habe ich in Wikipedia gefunden:

Der erste moderne Intelligenztest der Geschichte wurde 1904 von Alfred Binet (1857-1911) und Theodore Simon (1872-1961) entwickelt.

Ansonsten fallen mir Goethe, Kant und Alexander von Humboldt ein. Es wird noch viele andere geben, aber da müsstest du einen Fachmann für Wissenschaftsgeschichte finden. Ich glaube kaum, dass die sich Freitag Abend auf gutefrage rumtreiben...

So, jetzt muss ich zurück zu meinem Bier, meinen Chips uns meiner charmanten Begleitung...

Hast du jetzt einen Gauss Fetisch oder was?

Wie dem auch sei... das wird niemand wissen. Gauss an sich war ein ziemlich kluger Kopf, doch der wurde halt eben gefördert. Es kann durchaus sein, dass viele Jahrhundertgenies nie entdeckt wurden, weil ihre Eltern halt Schweinebauern waren und weder Zeit, noch Geld, noch Personal vorhanden war, um die Kinder anständig zu bilden.

Coon1104
Fragesteller

Nope. Ich glaub der war der einzige, der auf solchem Niveau gespielt hatte.

BeviBaby  10.12.2021, 22:45
@Coon1104

Glauben kannst du vieles. Wenn du davon überzeugt bist, dann beweise es. Doch dabei wirst du auf Exakt die Probleme stoßen, die ich angesprochen habe.

Du fragst nach dem Potential von Leuten aus 100 Jahren, die dahingehend erbärmlich dokumentiert sind. Viel Spaß beim Suchen!

Coon1104
Fragesteller
@BeviBaby

Beweis: Hochbegabung ist extrem selten.. Kaum jemand hat IQ 200. viele haben hingegen IQ 120

BeviBaby  10.12.2021, 22:54
@Coon1104

Ähm... ja...

Dafür müsstest du jetzt aber IRGENDWIE als wahr belegen können, dass a.) Gauss tatsächlich hochbegabt war und b.) er tatsächlich einen IQ von 200 hatte, den du ihm ja hier andichtest.

Ersteres mag man rausfinden können, letzteres ist unmöglich.

Und wenn wir uns dann in niedrigeren Gefilden bewegen, wird die Chance immer höher, dass Gauss halt eben doch 'nur' eine gewisse Grundintelligenz in Verbindung mit einer anständigen Ausbildung und Förderung hatte, die halt nicht jedem mit eventuell vergleichbaren Geistesgaben zuteil wurde und werden konnte.

GuteAntwort2021  10.12.2021, 23:12
@Coon1104
Nope. Ich glaub der war der einzige, der auf solchem Niveau gespielt hatte

Dann beweise das und lass uns die Beweisführung sehen!

sassi357  11.12.2021, 00:35
@BeviBaby

Gauss hatte sicher nicht nur eine IQ von 120 oder dergleichen. Studiere mal seine Biographie, das ist wirklich beeindruckend. Auf jeden Fall liegt das weit über 150. Von genauen IQ-Schätzungen historischer Personen halte ich allerdings auch herzlich wenig.

BeviBaby  11.12.2021, 08:49
@sassi357

Dann Belege mir dass sein IQ weit über 150 lag. "Studiere mal seine Biographie" ist kein Beweis für irgendwas

Coon1104
Fragesteller
@BeviBaby

Wer Mathematik begreifen kann, kann das durch seine Arbeiten analysieren und ableiten.

BeviBaby  11.12.2021, 17:34
@Coon1104

Nein kann man nicht. Man kann eine etwaige Tendenz ermitteln von wegen "eher intelligent" oder "eher weniger intelligent". Mehr nicht.

Coon1104
Fragesteller
@BeviBaby

Nein kann man. Durch die Komplexitaet der Arbeit.

Wer sowas erreichen kann, muss viel kognitive Faehigkeiten besitzen, weil es sehr kompliziert ist.

BeviBaby  11.12.2021, 18:00
@Coon1104

Ach so... man kann also nicht mal die etwaige Tendenz ermitteln?

Da kann ich dir nicht zustimmen aber wenn du es SO haben willst...