Wie viele Urlaubstage hat ein Schauspieler?

2 Antworten

Weil es stark davon abhängt wie er arbeitet / angestellt ist. Sagen wir ein Darsteller in irgend einem Film ist normalerweise nicht angestellt sondern erbringt eine vertraglich vereinbarte Leistung.

Er selbst ist "selbständig" tätig und hat daher natürlich kein Urlaubsanspruch. Bzw. kann solange er keine verpflichtungen hat ja sowieso machen was er will. Wenn er gerade für keinen Film arbeitet und auch sonst nirgendwo Auftritte oder so hat kann er auch 5 Jahre lang "Urlaub" machen.

Schauspielerei ist weitgehend Gig-Industry, also selbständig = kein Urlaubsanspruch.

wenn einer ein Fix-Engagement an einem Theater hat, ist er angestellter mit Urlaubsanspruch.