Wie viele Urlaubstage habe ich?

3 Antworten

Ja. Du erwirbst mit jedem Monat, in dem du voll, also vom Monatsersten bis Monatsletzten, angestellt warst, 1/12 des Anspruchs, der im Vertrag pro Jahr festgelegt ist.

Da du erst im Juli angefangen hast, sind das dieses Jahr also nicht die vollen 28 Tage, sondern (28:12 Monate)x6 Monate = 14 Tage (also an sich einer mehr, als dort berechnet wurde - frag da noch mal in der Personalabteilung nach, ob dort ein Fehler passiert ist!).

Nächstes Jahr bist du ja vermutlich dann das ganze Jahr dort angestellt. Dadurch bekommst du auch die vollen 28 Tage für 2023.

Wenn du vertraglich 28 Urlaubstage hast, gilt das natürlich pro Kalenderjahr

Dieses Jahr die Hälfte von 28 Tagen.