Wie viele Ureinwohner wurden ungefähr durch die Spanier im Kolonialzeitalter in Südamerika getötet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es leider nur Schätzungen.

Möglicherweise gab es 1492 in Amerika bis zu 50 Mio. Einwohnen. Über 90 % davon wurden umgebracht oder vielen eingeschleppten Krankheiten zum Opfer.

Die Ureinwohner brachten sich mehrheitlich selbst um. Es gibt heute noch Stämme, welche sich bekriegen, sobald sie sich im Urwald über den Weg laufen und die Ureinwohner usw. fielen vor allem durch grausame Rituale (Schrumpfköpfe ...) und Menschenopfer auf, um die Götter gnädig zu stimmen.

Die Ureinwohner haben meines Wissens nach kein Geburten- und Sterberegister geführt.