Wie viele Ur-Ur-Ur.... Oma/Opa haben die Menschen?

4 Antworten

Paar 100000. Geht man auch in die Breite, mehrere Millionen locker.

Ein Generationenwechsel findet statt, wenn Nachwuchs in die Welt gesetzt wird. Das war damals deutlich früher der Fall, als vergleichsweise heute. Demnach hat früher eine Generation vllt. 20 Jahre angedauert, heute eher +30 Jahre. Würde man jetzt vom Mittelwert ausgehen, gäbe es ca. alle 25 Jahre einen Generationenwechsel.

Der anatomisch moderne Mensch existiert vermutlich seit ca. 300.000 Jahren auf der Erde, in sehr ähnlicher Form wie heute.

Demnach wäre das bis heute ca. 12.000 Generationen, oder "Ur-Vorfahren" ;)

Ruenbezahl  28.05.2022, 16:16

Wenn wir uns auf den homo sapiens beziehen, dann sind es natürlich wesentlich weniger.

Hä wie meinst du das?

Wieviele man noch erlebt bzw. Kennen lernen kann?

Wenn überhaupt lernen manche Leute noch den Uropa,-Oma kennen. So gut wie nie den UrUropa,-Oma.