Wie viele Tribünenplätze in einer Reithalle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft wird eine Halle einfach etwas länger gebaut, um einen Raum für Stangen und anderes Material zu haben, ohne dass die Dachkonstruktion teurer wird, weil die Binde weiter überspannen müssen. Deshalb haben Hallen mit 20 x 40 m Reitfläche oft 20 x 45 bis 20 x 50 m. Nun kann man, wenn man alle auf eine Ebene stellt, nicht 10 m weit Menschen hintereinander stellen so, dass die hinteren auch noch was sehen. Deshalb macht man Tribünen meistens nur so ca. 3 m tief - alles andere würde eh nicht genutzt und es bleibt mehr Raum ohne Einbau einer Tribüne - die ja höher sein muss als das Bodenniveau, damit die Zuschauer über die Bande sehen können. Sehr oft gibt es die Tribüne auch nur auf einer Seite der Halle bis zur Mitte, sodass man in der Mitte noch einen Richtertisch stellen kann.

So ist vermutlich der Durchschnitt mit einer Fläche von 3 m x 12 m ausgestattet = 36 m².
Wenn man eng steht, können 2 Menschen auf einem m² stehen. Dann passen also 72 Menschen auf die Tribüne (hoffentlich ist die Konstruktion auf das Gewicht ausgelegt). Hat man einen Richtertisch stehen, bleiben noch 3 m x 8 m = 24 m² für 48 Stehplätze.

Daher die Tribüne messen, die vorhanden ist, bei Stehplätzen bis 2 Menschen drauf und jemandem Bescheid geben, der Ahnung von Holzbau hat, ob er überschlägig abschätzen würde, ob die Tribüne das trägt. Sonst mit z. B. Bierbänken Sitzplätze schaffen - macht weniger Personen je Fläche.

Um die 0,7 bis 1,4 qm je Besucher der Tribüne.

Somit ca 100 bis 150 Plätze je Längseite.

Jeweils Vollausbau Tribüne 40 x3,5 Meter

Trauerklang
Fragesteller

Danke!

Dahika  11.12.2022, 13:01

so ein Quatsch. Vielleicht in deinem Stall, aber in 95% aller anderen Ställe ist das nicht der Fall.

StRiW  11.12.2022, 13:05
@Dahika

Wenn Tribüne vorhanden sind es in etwa überall die gleichen Werte, sind die Tribünen kleiner sind die Plätze weniger.

In der Reithalle meines früheren Stalles gab es 5 Sitzplätze, Barhocker, die jemand gestiftet hatte, die anderen Besucher mussten stehen.