Wie viele Teilmengen von {1, . . . , 12} enthalten mindestens eine gerade Zahl?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Eine Menge aus n Elementen besitzt 2^n Teilmengen: für jedes einzelne Element gibt es die beiden Möglichkeiten "drin" oder "nicht drin".

D. h. hier sinds 2^12=4096 Teilmengen.

Da fallen nun alle Teilmengen raus, die nur ungerade Zahlen enthalten. Also müssen alle Teilmengen einmal abgezogen werden, die man aus 6 (ungeraden) Zahlen bilden kann, also 2^6=64, ergibt 4096-64=4032 Teilmengen mit mindestens einer geraden Zahl (die "nicht zählende" leere Menge wurde ebenfalls durch -2^6 abgezogen).