Wie viele Stunden Musik passen auf wie viel GB(Gigabyte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Größe ab. Bei 128 kbit entspricht 1 Minute Lied etwa 1 MB.

Auf jeden Fall kannst Du das so fragen :-)

Vor ner Weile hat es hier auf GF schonmal jemand vorgerechnet:

"Rechnen wir einfach mal: 1 GB = 1 048 576 kB = 8388608 kb Nehmen wir eine mp3 in guter Qualität mit 256 kb/s. 8388608 kb / 256 kb/s = 32768s = 9,1h"

Es hängt allerdings immer von der Qualität ab, ind er Du komprimierst. Wenn Du schlechtere Qualität=einen höheren Komprimierungsgrad verwendest, z.B. 128 kb/s, dann passt doppelt soviel drauf. Wenn's also nur um dokumentarische Zwecke geht, dann passen rund 20 Stunden Audio in 1 GB. Wenn Du mehr Qualität willst, entsprechend weniger Stunden.

Hoffe das hilft Dir weiter :-)

Viele Grüße,

Tom

Jailu
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :)

Also ich habe Momentan 250 Stunden in etwa 128-198kbit weist du wie viel GB ich bräuchte?

Kommt drauf an welche Qualität deine Dateien haben. Bei 128kbs entspricht 1 Minute ca. 1 MB, bei 320kbs entspricht 1 Minute ca. 2,5MB und bei FLAC (also Verlustfrei) sind es ca. 5-7 MB pro Minute