Wie viele Stunden an einem Tag, sollte man ein und denselben Lehrer höchstens haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lehrer war froh, wenn der Tag rum war, wo er mich drei Stunden hintereinander unterrichten musste. Man muss halt nur das beste draus machen.

amdros  21.11.2013, 21:38

grins..wer mußte das beste daraus machen ;-))

blondinchen17
Fragesteller
@amdros

Beide ;)) er hat sich sein Beruf schließlich ausgesucht

Ich finde das immer ziemlich anstrengend und viele andere ebenfalls.

Ach und du denkst wohl, die Lehrerin findet das NICHT anstrengend und hat bei ihrem Chef drum gebettelt, dass sie euch 4 Std. hintereinander haben darf?

Stundenpläne zu bauen, ist eine Wissenschaft für sich und da gehts nicht nach Schülerwünschen, sondern danach, welcher Lehrer wann zu Verfügung steht und die nötige Qualifikation hat.

blondinchen17
Fragesteller

Ich finde das immer ziemlich anstrengend und viele andere ebenfalls. Und auch unserer Lehrerin merkt man an das ihr nach 3 Stunden langsam die Freude an ihrer Klasse vergeht.

Kannst du nicht lesen oder was ?!?!

Wow super ist mir auch klar -.- aber wenn man sich nicht mehr Konzentrieren kann bringt der beste Stundenplan einem auch nichts !

Ich hab um Antworten auf meine Frage gehofft..... Naja man kann sich auch seine eigene Meinung bilden und Texte sind wohl bei dir auch nicht zum lesen gedacht....

Mit Freundlichkeit , wie mit einem "Hallo" oder so wurdest du wohl auch nicht ausgestattet... ,-)

SHjanitor  21.11.2013, 16:52
@blondinchen17

Kannst du nicht lesen oder was ?!?!

Doch, seit ca. 40 Jahren.

Ich hab um Antworten auf meine Frage gehofft

Und du hast eine bekommen. Ich habe dich auf die Schwierigkeiten des Stundenplanbaus hingewiesen. Ignorierst du das?

Mit Freundlichkeit , wie mit einem "Hallo" oder so wurdest du wohl auch nicht ausgestattet.

Doch, klar. Wo ist übrigens DEIN Hallo?

Der Ton [...] ist häufig kürzer angebunden als im täglichen Leben, denn Tippen geht langsamer als Reden. Daher fallen Höflichkeitsfloskeln leichter unter den Tisch als anderswo. Deshalb sind die Aussagen aber weder oberlehrerhaft noch böse gemeint. [Thomas Hochstein]

Zu deiner Ausgangsfrage: Für Grundschullehrer und insb. Klassenleiter ist das eher die Regel als die Ausnahme.

amdros  21.11.2013, 18:58
@blondinchen17

Hallo liebes Blondinchen..vermute mal, Du hast die Richtlinien nicht gelesen..dann möchte ich Dich besonders auf Pkt. 18 hinweisen:

Bitte behandle andere Community-Mitglieder immer mit Respekt, Anstand und Höflichkeit!

Ich hoffe..Du kannst lesen!?!?

Auch wenn ich mich wiederhole..aber es kann wohl nicht schaden, immer wieder mal darauf aufmerksam zu machen..Du erinnerst mich gerade daran!!

blondinchen17
Fragesteller
@amdros

Hey

ich wollte ihm nur zeigen wie es mir ging, als er direkt auf mich lossprach ! Ohne Hallo und so... :D Das benutze ich dann auch mal nicht mehr. Braucht man ja nicht ;)

Und ich lerne doch nicht jeden Pkt. Auswendig ? Klar kucke ich sie mir manchmal an, ich finde es auch nett das du mich darauf hinweist, aber ich bin nicht die Einziege. Und wenn ich so sehr auf ihn "losgegangen" bin, dann wäre es wohl so das man das als Spam löschen müsste, oder nicht ?! :o

Und dein letzter Satz hörte sich auch nicht gerade freundlich an ;-/

lg, Nina

Hallo blondinchen17,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierfuer eine festgelegte Regel gibt.

Frueher hatten wir eine Lehrerin fuer die ersten 4 Grundschuljahre ............

und wenn Du spaeter mal im Berufsleben stehst, hast Du auch tagtaeglich mit den selben Kollegen zu tun, hast einen Chef, der Dir staendig auf den Keks geht.

Daher konzentriere Dich auf den Lehrstoff und ignoriere die Stimme, Du lernst fuer Deine Zukunft.****

Liebe Gruesse

Gute Lehrer möglichst lange, weniger gute Lehrer besser nicht so lange... was für ne Frage? Willst was lernen oder den Lehrer angaffen?

blondinchen17
Fragesteller

Ich will überhaupt keinen angaffen ...

Ja, dann kannst du dir sicher vorstellen, wie es deinen Lehrer zumute ist, wenn er euch 4 Stunden unterrichten muss. Ich glaube das könnt ihr als Schüler nicht bestimmen, denn das obliegt der Schulleitung und wegen euch können sie nicht noch mehr Lehrer einstellen, damit ihr zufrieden seid. Wie ich weiß gibt es auch Privatunterricht mit nur einen Lehrer. Was sollen denn diese Schüler sagen. Also reißt euch zusammen und kommt aufeinander zu, dann macht der Unterricht auch richtigen Spaß. Liebe Grüße v. bienemaus63