Wie viele Silben hat das lateinische Wort „etiam“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quaeneti | am nos | tro le | tum mise | rabile | fratri

-vv | - - | - - | - vv | - -

attulit. | 🥚mise | ro || frater ad | empte mi | hi

-vv | -vv | - || - vv | -vv | -

🥚mise | ro fra | tri ju | cundum | lumen ad | emptum,

-vv | - - | - - | - - | -vv | - v

tecum | una to | tast || nostra se | pulta do | mus,

- - | -vv | - || -vv | -vv | -

=> Zu deiner eigentlichen Frage bzgl. etiam kann ich leider keine 100%ige Gewissheit beisteuern. Mein Sprachgefühl sagt, es sei dreisilbig, und so habe ich es zu einem Daktylus (-vv) verarbeitet. Nichtsdestotrotz würde es bei einem schnellen Sprachduktus auch zweisilbig ausgesprochen werden können, wonach sich ein Spondeus (- -) bilden würde.

=> Ich schaue noch einmal nach Vergleichstellen. Bis dahin würde ich salomonisch urteilen: Beides geht.

VG

Konstantin51382
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

quaeneti | am nos | tro le | tum mise | rabile | fratri
-vv | - - | - - | - vv | - -

Woher weiß man, ob deine Lösung stimmt oder nicht auch folgendes richtig sein kann: - - | - - | - vv (also bei den ersten drei Versfüßen gibt es ja nicht genug Positionslängen um das mit Sicherheit ausfüllen zu können)

Aber wenn das zu aufwendig zu erklären ist, lass es einfach, dann warte ich eben bis nächste Woche und dann kann mein Lehrer es mir erklären. Das wäre kein Problem.

Miraculix84  16.03.2024, 09:27
@Konstantin51382

Das "tro" ist lang.

Dat/Abl Sg ist in der A- und O-Deklination immer lang.

Vgl. Deklinationstabelle deines Vertrauens.

Konstantin51382
Fragesteller
@Miraculix84

danke. Ist fratri iucundum eine Aphärese? Also muss man das „i“ bei fratri quasi wegstreichen oder ist bei „iu“, weil es „ju“ ausgesprochen wird und damit nicht zwei Vokale aufeinander treffen, keine Aphärese?

Laut verschiedener Wörterbücher wäre das „et“ und „iam“.

mk121957  16.03.2024, 19:50

Normalerweise 3 Silben: e- ti- i am, in Ausnahmefällen 2, dann Et-Jam zu sprechen.