Wie viele Pixel sind 16:9 (für Beamer-Einblender)

4 Antworten

16:9 ist nur das Seitenverhältnis. Je nach Beamer kann das verschiedene Auflösungen sein. Die meisten werden mittlerweile Full-HD Auflösung haben, also 1920x1080 Pixel.

Da es nur das Seitenverhältnis aussagt, hat es mit den Pixel (Auflösung) nichts zu tun. Je größer die Leinwand ist, so weniger Pixel pro cm brauchst du. Klingt nicht logisch. Schau dir die Reklame auf einen Bus, Straßenbahn oder ein großes Bild von nahen an.

16:9 ist das Verhältnis der Bildseitenlängen zueinander (z.B. 16 cm zu 9 cm, 32cm zu 18 cm usw.) Die Anzahl Pixel bezeichnet die Auflösung.

Ein vielfaches von 16 (Breite) und 9 (Höhe) ist die korrekte Antwort.