Wie viel Pixel hat eine Din-A4-Seite in der Länge und Breite?

4 Antworten

Natürlich kann die Frage beantwortet werden.

3508x2480 (also etwa 8,7 Mio. pixel) sind bei einer Auflösung 300 dpi nötig, (bei Fotos empfehlenswert) das hat ericMalaga bereits richtig beantwortet. Vektorgrafiken und Schriften werden normalerweise mit 1200 dpi gesetzt, auch hier wurde (von daCypher) schon richtig geantwortet.

"dpi" (dots per inch) bezeichnet die Anzahl von Bildpunkten auf einer Distanz von 2,54 cm (= 1 inch), alles andere ist nur noch eine Rechenaufgabe.

Pixel ist ein relatives Format und die auf dem Bildschirm bzw. Dokument wiedergegebene Größe in cm hängt von der Pixeldichte pro Inch ab. Für ein Internet-Bild ist die Auflösung normalerweise 72p/inch, für persönliche Druckerzeugnisse 300p/inch.

Bei der Bildschirmansicht kommt noch hinzu, dass natürlich jeder PC/User seine eigene Bildschirmauflösung bevorzugt und das Dokument größer oder kleiner als ursprünglich vorgesehen auf dem Bildschirm erscheint.

21x29,7cm = 595x842 pixel bei 72p/cm (Bilder im Internet) bzw. 2480x3508 pixel bei 300p/cm (PDF-Druckvorlage).

Das kommt auf die Auflösung drauf an. Es gibt Drucker, die schaffen nur 70 dpi, das wären dann bei 21x29,7cm 579x819 Pixel. Es gibt aber auch Drucker, die schaffen 1200dpi oder mehr. Das wären dann 9925x14040 pixel

das kommt darauf an in welcher auflösung du das dokument haben möchtest. eine hohe auflösung hat mehr pixel als eine niedrige