Wieviel Pixel bei 9:16 Format?

2 Antworten

Die Auflösung kannst du dir aussuchen. Es ist ja nur das Verhältnis vorgegeben:

Du könntest ein Video mit 9x16 Pixel machen, oder mit 900x1600. Das Umrechnen in das jeweils andere Format macht die Render-Software.

LG

Von Experte herja bestätigt

Wenn du 1920x1080 Pixel bei 16:9 hast

kannst du natürlich auch für 9:16 auch 1080x1920 Pixel verwenden. Aber das gibt dein Video ja nicht her.

Entweder nimmst du gleich im Hochformat auf oder wenn du im herkömmlichen Querformat aufnimmst musst du entweder

a) dein Video links und rechs beschneiden (Auf 608x1080) und ggf. das beschnittene hochskalieren (auf 1080x1920)

oder

b) beschneiden (siehe oben) und oben und unten schwarze Balken oder ein anderen Hintergrund einfügen.