Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Es gibt 26 Buchstaben im Alphabet, 9 einstellige Zahlen + die 0 also 10.

Also gibt es 36 Möglichkeiten für eine einstellige "Mischung"?

Das wären 72 Möglichkeiten, bei einer 2 Stelligen Mischung oder nicht??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für eine zweistellige Mischung wären es 36*36=36² Möglichkeiten. Denn für jedes der 36 möglichen Zeichen von der ersten Stelle, kommen wieder 36 Möglichkeiten für die zweite Stelle infrage. Also 36 + 36 + 36 + ... + 36 (der Summand 36 kommt 36mal vor, nicht zweimal).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Also bei einem reinen 6-Stelligen Buchstaben-"Code" nenne ich es mal hast du 26*26*26*26*26*26, also 26^6 Möglichkeiten, da die Wahl des nächsten Buchstaben ja immer unabhängig von der Wahl davor ist. Da aber nun noch die Zeichen 0-10 dazukommen sollen hast du 36 Möglichkeiten pro Stelle, also 36^6. Die Argumentation der Unabhängigkeit bleibt dabei erhalten. Du wählst 1 Zeichen von 36 für die erste Stelle. Dann hast du 36 Möglichkeiten für die zweite. Dann 36 für die dritte usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung