Wie viele Module sollte man als Erstsemester nehmen? Wie ist das mit den Credits?

5 Antworten

Sieh dir gleich zu Beginn deines Studiums mal deine Prüfungs- und Modulordnung an. Da steht das für deinen Studiengang explizit drin. Meist ist es kein Problem einzelne Veranstaltungen auf ein anderes Semester zu verschieben. Allerdings gibt es in manchen Studiengängen durchaus Veranstaltungen, die aufeinander aufbauen oder nicht jedes Semester angeboten werden. Dann kann es schnell zu Problemen kommen. Außerdem rate ich dir nicht gleich im ersten Semester mit dem Schieben anzufangen. 1-2 Semester mehr als die Regelstudienzeit sind zwar völlig in Ordnung aber diese Zeit kannst du ganz schnell benötigen, wenn du mal durch ne Prüfung fliegst. Und motivierter als im ersten Semester wird man meist mit der Zeit auch nicht. ;)

Also bei uns an der Uni gibt es einen Regelstudienplan für jede Studienrichtung. Und auch welche Fächer man belegen muss, wann man das macht ist egal. DU kannst auch ein paar Semester ranhängen, hauptsache du hast nachher alle erforderlichen CP in den Richtigen Modulen.

  1. Wenn die im nächsten Semester angeboten werden, kannst du das tun. Das ist aber nicht immer der Fall.
  2. Quark, du wirst nicht rausgeschmissen. Du machst dann einfach ein oder zwei oder drei (usw.) Semester länger.

Also meint ihr alle, dass ich alle 6 Module (also pro Modul 10 Arbeitsstunden pro Woche insgesamt 60 Stunden!) durchziehen soll?!

Bei einem 6-semestrigen Bachelor ist es in der Regel kein Problem diesen um 2 Semester zu verlängern. Mehr wird schwierig und dafür braucht man (zumindest bei uns) eine Sondergenehmigung (weil man ein Semester krank war oder was auch immer).

Grundsätzlich ist aber bei den meisten Fächern nicht vorgeschrieben, wann du sie hören musst, du kannst also durchaus Sachen nach hinten oder auch nach vorne schieben.

Wenn du allerdings bereits im ersten Semester mit dem Geschiebe anfängst, dann nimmt das meist kein gutes Ende, schließlich wird es meist nicht einfach und weniger, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Und wenn du bis zum 6. Semester nur 60-70 Credits hast, dann kannst du den Abschluss wohl vergessen, weil dann müsstest du über 100 Credits in 2 Semestern machen, was vermutlich nur sehr wenige durchziehen können