Wie viele Menschen lügen Gott, sich und Familie wohl an, dass sie an ihre Religion glauben? Und kommen die auch in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sehr viele 78%
Ganz wenige 22%
DIe Hälfte 0%
kuestenflueger  12.04.2024, 13:40

es ist noch niemand mit antwort zurück gekommen !

DENKENistHALAL
Fragesteller

Klar. Ich sag ja,ob sie "glauben" und nicht "wissen"...

joergbauer  12.04.2024, 14:14

Gott kann man nicht anlügen...

DENKENistHALAL
Fragesteller

Richtig. Die sind auch dumm, wenn sie glauben, sie könnten sich "verstellen"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DENKENistHALAL,

gem. der Bibel kommt niemand in die Hölle! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

DENKENistHALAL
Fragesteller

Super. Danke. Stimmt, so hatte ich es auch mal gelesen. Und dann noch was von Feuersee.

Philipp59  14.04.2024, 06:41
@DENKENistHALAL

Erst einmal vielen Dank für den Stern!

Dann möchte ich noch etwas zu dem "Feuersee" sagen, der in der Offenbarung erwähnt wird. Ist er ein Symbol und wenn ja, wofür steht er? Einer der Texte, in denen von dem Feuersee die Rede ist, lautet:

"Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig" (Offenbarung 20:10).

Der Begriff "Feuersee" kommt mehrmals in der Offenbarung vor. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod", also keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Somit können die Texte über den Feuersee aus der Offenbarung nicht herangezogen werden, um die Höllenlehre zu stützen!

LG Philipp

Sehr viele

Es gibt einige, welche sich Christen nennen, aber keine sind. (Von der nichtchristlichen Bevölkerung und sich selbst werden diese als liberale, der Rest als fanatiker und fundamentalisten aka Spinner bezeichnet).

Sie sind auch nicht besser als andere ungläubige

Wie äussert sich denn dieses anlügen?

Ich würde eher auf weniger tippen. Ausser man zählt jetzt die rein kulturellen Religionsmitglieder mit rein. Aber die glauben oft auch nicht wirklich an einen oder mehrere götter.

Denn den glauben anders zu interpretieren ist so gesehen kein anlügen. Weil es keine einheitliche definition davon gibt was jemand der sich xyz schimpft. Machen oder tun oder sagen muss. Darüber streiten sich alle der grossen religionen schon seit sie gross genug sind. Und es kommt nichts dabei heraus als dass irgendwann alle seiten sagen: "hrmpf, ich hab aber recht, ich gehe jetzt in meine eigene ecke spielen und du spielst nicht mehr mit"

Und kommen die auch in die Hölle?

Darauf wird dir niemand wirklich antworten können. Abgesehen eben aus der eigenen sichtweise des glaubens heraus. mache glauben daran das menschen die nen anderen glauben haben in die hölle kommen. Andere wiederum nicht. Da reicht es dann ggf. blos aus ein guter mensch zu sein um nicht in die hölle zu kommen. etc.

Und da alles am ende nur Glauben ist. Kann jeder einzelne mit seiner vermutung recht haben. Oder auch nicht.

Sie kommen nicht in die Hölle, ich denke unsere Welt ist schon die "Hölle".

DENKENistHALAL
Fragesteller

Nur, wenn man glaubt, das Jenseits wäre ein Paradies. Dannn macht man sich und anderen dasa Leben zur Hölle.

Ganz wenige

Der Glaube an Gott bereichert das Leben im materiellen Sinne nicht, also wäre es sinnlos das vorzugaukeln.

Denke nicht so sehr an die Hölle, denke eher daran was passiert wenn man nicht aufsteigen kann. EIne Version der Hölle besteht aus deinem unsichtbaren, stummen Geist der auf der Erde gefangen ist, alles und jeden mitansehen muss aber machtlos und lautlos ist.