Wie viele Menschen hat Kolumbus auf dem gewissen?

3 Antworten

https://www.sueddeutsche.de/leben/vereinigte-staaten-eieiei-kolumbus-1.4155869

Persönlich wird dabei nichts herauskommen, allerdings durch seine Entdeckung wurde eine Lawine von Mord und Todschlag losgetreten, somit ist er auch belastet.

Das er sich bereichern wollte und auch den Rang eines Vizekönig von Amerika anstrebte, sagt ja einiges über den Mann aus. Und diese Gier war es letztlich, das Kolumbus in Ketten, nach Spanien zurück gebracht wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten.

Zum einen natürlich weil Kolumbus vor hunderten Jahren gelebt. Und viele Quellen welche uns zu seinen Taten zur Verfügung stehen ein Interesse daran haben ihn in ein schlechtes Licht zu rücken.

Grundsätzlich ist anzunehmen das Kolumbus nicht mehr Menschen bewusst getötet hat, als andere Entdecker und Kolonial-Gouverneure.

Jetzt hat die Ankunft von Kolumbus in der Karibik bzw. grundsätzlich die Entdeckung Amerikas aber diverse Krankheitswellen ausgelöst die über 90% der Ur-Bevölkerung des Amerikanischen doppel-Kontinenten töten sollten.

In wie weit diese Opfer Kolumbus angerechnet werden können über das kann man wohl streiten.

Garnicht mal so viele. Die Genozide und die großflächige Versklavung in Südamerika kamen erst nach Kolumbus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert