Wie viele Maschen anschlagen für einen Schal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf dem Etikett nach, meistens ist da eine ungefähre Angabe wieviel Maschen und Reihen ein Quadrat von 10x10 Zentimeter ergibt. Da es bei einem Schal ja nicht hundertprozentig auf die Passform ankommt, kannst du den Wert ruhig nehmen.Mit Dreisatz kannst Du Dir dann selber ausrechnen wieviel Masche Du brauchst.(Bei 20 bis 25 Zentimeter also etwa 2,5 mal soviel) Viel Spass

Probiere es aus dann wirst du sehen wir breit du den haben willst

Na das kommt doch darauf an, wie breit dein Schal werden soll und/oder auf das Muster.

amysoni
Fragesteller

20-25 cm

angy2001  29.10.2010, 08:19
@amysoni

Dann fang an und miss das aus, wenn du bei der Breite bist einfach aufhören mit dem Anschlagen.

mach einfach eine maschenprobe dann kannst es ausrechnen.

Bei so dicker Wolle und so dicken Nadeln wirst Du vermutlich sehr locker, sprich große Maschen stricken.

Ich würde mal ca. 30 Maschen anschlagen, denn der Schal soll bie dieser Dicke ja auch nicht zu breit werden.

Viel Spass beim Stricken!