escora am 10.12.2008 um 15:05 Uhr
Möchte einen Schal stricken , weiß aber nicht wieviele Maschen ich am besten anschlagen soll, damit er die richtige Länge hat. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus

Der Maschenanschlag hat mit der Länge nichts zu tun, Du schlägst die Breite an. Mach eine Maschenprobe 10x10 cm, zähl die Maschen und rechne dann aus, wieviele Maschen Du für die gewünschte Breite benötigst.
Eine pauschale Aussage kann dazu nicht getroffen werden, da Du ja nicht schreibst, welche Wolle und welche Nadeln Du verwendest.

du schlägst doch nicht die länge sondern die breite an schau doch was du am besten findest welche breite und dann mach ihn solange du willst
escora am 10. Dezember 2008 15:07 Sorry, natürlich meinte ich die Breite..
Kommt auf die Wolle an, und wie breit er werden soll. So zwischen 20 und 50.

kommt auf die Wolle an
dasgibtstrafe am 10. Dezember 2008 15:09 
Das ist, wie die anderen schon schrieben, von der Maschenprobe und der gewünschten Länge abhängig. 300 bis 350 Maschen sind bei Nadelstärke 3 eine ganz gute Richtschnur. Eine Anleitung für einen solchen quer gestrickten Schal findest du hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?dnr=110&did=35
Schön, dass Du dich entschlossen, hast selbst zu stricken. Viel schöner, als einfach zu kaufen. Stricke im Moment für alle meine Männer Schals. Dafür nehme ich 50 Maschen für Garn mittlere Stärke und Nadel ca. 4 mm. 5 Knäuel a 50 g. Das ergibt einen relativ großen und breiten Schale, aber das ist so gewünscht, weil die gekauften nicht so lang und breit sind. Viel Glück !
Schön, dass Du dich entschlossen hast, selbst zu stricken. Macht auf viel mehr Spass, als gekaufte. Ich bin im Moment gerade dabei, den 3. Schal für meine Männer zu stricken und habe dazu 50 Maschen für mittlere Garnstärke genommen und nehme 5 Knäuel zu je 50 g. Diese Schals sind dann relativ breit und lang, aber das ist so gewünscht
Ich habe mich vertan. Es schin 70 Maschen. Sorry.

wie viele da schon geschrieben haben am besten eine maschenprobe, denn es kommt auf die woll- und nadelstärke an und wie fest oder locker man strickt, da gibt es keine fixe angaben, probier es einfach und du wirst spass und freude daran haben, denn handarbeiten sind "unikate" ich bin froh dass ich das kann ;-)
Hilfreich ist immer eine Maschenprobe, denn Wolle und Nadelgröße sind hier nicht bekannt.
Einfach ein paar Maschen anschlagen (ca. 10cm)und ein paar Reihen(ca 10cm) stricken, nun kann man die benötigten Maschen für 10cm Breite gut abzählen und für die gewünschte Breite berechnen.
Das gleiche gilt für die Länge.
dh