Wie viele Mandeln kann man essen, ohne dass man Bedenken von Vergiftung der Blausäure bekommt?

3 Antworten

Bei süßen Mandel besteht gar keine Vergiftungsgefahr. Bei Bitteren würde ich (ist nur meine Schätzung) ab 5 Stück vorsichtig sein.

ziemlich viele. aber nach 200g wird es mit dem weiteressen schon echt schwer. ab 300g gibts vermutlich durchfall.

falls du bittermandeln meinst - nicht mehr als eine.

Im Prinzip werden die Mandeln nicht roh gegessen, darum besteht keine Gefahr,

im rohen Zustand kann eine Handvoll schon gefährlich werden

Gruß

iQNymphus  04.01.2021, 21:18

Also ich hab die schon kiloweise roh gegessen. Kochst du die oder was?

gelbekatze268  04.01.2021, 21:42
@iQNymphus

Ich glaube dir nicht, sie werden geröstet, oder kandiert, für Kinder können schon 10 Stück tödlich sein, rohe Mandeln sind so bitter, dass du sie mit Sicherheit nicht kiloweise gegessen hast, mit Verlaub, deine Behauptung ist nicht wahrheitsgemäß. Als Ernährungsphysiologe ist mir diese Materie natürlich mehr als geläufig

gelbekatze268  04.01.2021, 21:45
@iQNymphus

Rohe Mandeln sind kaum zu bekommen, gebe das einmal bei google ein und schaue dir eine rohe Mandel an, die Schale ist geschlossen und sehen aus wie eine kleine Walnuss, davon isst du nicht viel, nun hoffe ich, dass du deine Kommentare korrigierst