Kann man von Mandeln sterben?

3 Antworten

Es gibt süße und bittere Mandeln. Keine von beiden enthalten Blausäure.

Bittere Mandeln enthalten aber ein cyanogenes Glykosid (Amygdalin), das aus drei Komponenten besteht: Zyanid (Blausäure), Benzaldehyd und Glukose. Wie beim Kochsalz (das aus giftigem Natrium und Chlor besteht), ist das Molekül harmlos, solange es nicht aufgespalten wird.

Dummerweise bringt die Mandel das dafür nötige Enzym (Beta-Glukosidase) gleich mit, deshalb wird beim Zerkauen das Molekül gespalten und damit auch Zyanid freigesetzt. Das ist bis zu einer individuell unterschiedlichen Menge unproblematisch, weil unser Organismus es entgiften kann (er wandelt das Zyanid in Thiocyanat um, einen sehr wichtigen und gesunden Stoff). Das Benzaldehyd ist ein leichtes Anästhetikum, es sorgt für das pelzige Gefühl im Mund.

Die Entgiftungskapazität des Organismus für Blausäure hängt nun allerdings davon ab, wie häufig es in der Ernährung vorkommt. Da wir aus Angst davor solche Lebensmittel fast vollständig aus unserer Ernährung verbannt haben, ist die Entgiftungskapazität der meisten Menschen in unserere Kultur minimal. Deshalb bekommst du Bittermandeln auch nur noch in der Apotheke und nur mit eindringlichen Warnungen.

Die gleichen Stoffe (cyanogene Glykoside) kommen in Tausenden von Pflanzen vor, die wir weitgehend alle aus der Ernährung verbannt haben oder nie in ihr hatten Maniok bspw. oder Hirse. Eine weitere kleine Quelle sind Anthocyane, die in allen roten, blauen und schwarzen Früchten und Gemüsen vorkommen.

Süße Mandeln enthalten das Molekül nicht, sie sind also unproblematisch.

Wie viele Mandeln muss man also essen um zu sterben?

Es gibt drei Sorten von Mandeln:

  • Süßmandeln
  • Krachmandeln
  • Bittermandeln

Giftig können nur die Bittermandeln werden. Deswegen sind Bittermandeln im Handel gar nicht erhältlich. Erhältlich ist nur - harmloses - Bittermandelaroma.

Die Giftigkeit hängt vom Körpergewicht ab. Bei Kindern reichen fünf bis zehn Bittermandeln für eine Blausäruevergiftung, bei Erwachsenen braucht es etwa 50 bis 60 Bittermandeln für eine Vergiftung.

Aber wie gesagt: das gilt nicht für Süßmandeln oder Krachmandel sondern nur für Bittermandeln, die im Handel nicht erhältlich sind.

Alex

2% der Mandeln sind Bittermandeln. Davon muss man als Erwachsener ca 50 essen um zu sterben. Also so ungefähr um die 2500 Mandeln.