Wie viele Kirchen gibt es in Istanbul?

5 Antworten

ob die türkischen Konsulate da besonders kooperativ sind, weiß ich nicht. Die meisten kirchen in der türkei sind nicht katholisch, sondern griechisch-orthodox oder armenisch-apostolisch. Auf der internetseie der Stiftung Pro Oriente wird das recht übersichtlich dargestellt, man muss unter Patriarchat von Konstantinopel gucken. Ich war vor einigen jahren in Istanbul, es gibt dort etliche kirchen. die genaue zahl weiß ich nicht.

Ich war auch lange auf der Suche, bis ich auf den türkischen Webseiten fündig geworden bin.. für alle die gerne eine Zahl hätten

75- Griechisch-orthodoxe Kirchen 9- Katholische Kirchen 4- Anglikanische Kirchen 16- Evangelische Kirchen 5- Gemischte orthodoxe Kirchen 36- Armenische Kirchen Insgesamt 145

Als ich in Istanbul gewesen bin, habe ich über 4 Kirchen gesehen :)

Sollen wir nun die Kirchen von hier abzählen oder wie stellst du dir das vor?

Eine Antwort erhältst du vermutlich von der katholischen Kirche (in Rom?). Oder frag bei der türkischen Botschaft/türkischen Konsulaten in Deutschland nach. Vielleicht kann man dir dort helfen oder dir einen Tipp geben. Viel Glück!

TrueHunter26
Fragesteller

ich dachte, ob mir jemand einen Link zu einer seite schicken könnte in der steht wie viel Kirchen es in istanbul gibt :)

Doofe  15.04.2015, 16:01
@TrueHunter26

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Seite gibt. Schau mal bei Wiki (Türkei oder Instanbul) oder bei der katholischen Kirche im Internet nach. Vielleicht findest du dort etwas. Ich bezweifle es allerdings.

wolfruprecht  26.01.2021, 18:22

Er sollte es mal mit Google-Maps probieren.... 😁

mehr als 2 sollten es glaub ich sein :D