Was ist das besondere an einer Frauenkirche? Woher kommt der Name überhaupt und was soll er bedeuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Frauenkirche" (berühmt ist die in München) heißt nicht, dass da nur Frauen rein sollen ist "Verballhornung" von "Kirche zu unserer Lieben Frau"! "Frau" heißt eig. "Herrin" - gemeint ist, dass diese Kirche Maria, der Mutter Jesu, geweiht ist! Auf Franz. sagt man "Notre Dame" (Bekannt sind das Buch und der Film: "Der Glöckner von N. D.", der größten Kirche von in Paris), in Dtl. sagt man oft auch einfach "Marienkirche"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
HugoGuth  10.09.2011, 09:43

Vielen Dank für das Sternchen!

Die Frauenkirche in Dresden (ursprünglich: Kirche Unserer Lieben Frau – der Name bezieht sich auf die Heilige Maria) ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barocks und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts. Sie gilt als prachtvolles Zeugnis des protestantischen Sakralbaus und verfügt über eine der größten steinernen Kirchenkuppeln nördlich der Alpen.

Die Dresdner Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr erbaut. Im Luftkrieg des Zweiten Weltkriegs wurde sie während der Luftangriffe auf Dresden in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 durch den in Dresden wütenden Feuersturm schwer beschädigt und stürzte am Morgen des 15. Februar ausgebrannt in sich zusammen. In der DDR blieb ihre Ruine erhalten und diente als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach der Wende begann 1994 der 2005 abgeschlossene Wiederaufbau, den Fördervereine und Spender aus aller Welt finanzieren halfen.

Am 30. Oktober 2005 fand in der Frauenkirche ein Weihegottesdienst und Festakt statt. Aus dem Mahnmal gegen den Krieg soll nun ein Symbol der Versöhnung werden.

Zu finden bei Wikipedia.

mrmiagy
Fragesteller

Hm.... aber die Evangelische Kirche hat überhaupt keine Heiligen und die Jungfrau Maria wird auch nicht verehrt sondern das macht nur die Katholische Kirche.

Sonnenschnauz  08.09.2011, 17:11
@mrmiagy

Die lutherische Reformation hat die Namen der Kirche in den meisten Fällen beibehalten. Es gibt im Protestantismus jede Menge Kirchen, die einem Evangelisten (Matthäus, Markus,...) gewidmet sind, oder einem Apostel (Paulus-Kirche). Das sind zwar keine "Heiligen" im katholischen Sinne, aber besondere christliche Persönlichkeiten. Es gibt auch Luther-Kirchen, Nicolai-Kirchen etc.

"Frauenkirche" ist nur ein Abkürzung für "Dom zu unserer lieben Frau (wie in München) oder "Liebfrauenkirche" . Kirchen mit Namen Onze lieve Vrouwen (OLV) gibt es in Belgien viele. Solche Kirchen sind praktisch Marienkirchen. Die Dresdener Frauenkirche behielt - aus welchen Gründen auch immer - auch nach der Reformation den Namen der katholischen Kirche, die dort (oder in der Nähe) vorher stand. Marienverehrung ist natürlich eigentlich etwas typisch Katholisches.

kwon56  08.09.2011, 15:12

Das typisch katholisch ändert sich gerade.

Mit ddem Begriff Frauenkirche für Kirche religiöser Scheu die namentliche Nennung der Jungfrau Maria in der Bezeichnung Marienkirche vermieden werden!

lg

Das kommt vermutlich von der Anbetung von "Götzenbilder" (2.Mose 20,3-4).

Die "Weltkirche" (2.Kor.11,14) hat da ihre eigenen Glaubensrichtungen (Eph.2,2), die sie von unserem Heiland trennt (Lk.6,46).

Woher ich das weiß:Recherche