Wie viele Kinder wollt ihr in Zukunft haben/hättet ihr gerne?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Keine 35%
2 30%
Nur 1 15%
4 10%
5 10%
3 0%
Mehrere 0%

10 Antworten

Ich habe vier Kinder: ein Mädchen und drei Jungs.
Alle haben ihr Abi gemacht, studiert und arbeiten in qualifizierten Berufen.
Es war manchmal nicht ganz einfach aber es war die richtige Entscheidung.
Gibt es ein größeres Glück als Kinder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jogi57L  18.03.2023, 15:32

Hab 2w/2m

Ja, es gibt nichts Schöneres für mich.

Keine

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich Kinder überhaupt antun sollte. Also das einzige ist eben, dass man im Alter dann nicht unbedingt alleine ist.

Die Hauptgründe warum ich keine Kinder möchte, sind:

  • zu viel Verantwortung
  • zu teuer
  • zu viel Aufwand
  • muss meinen Urlaub an die Ferien anpassen (dementsprechend überfüllt und viel teurer)
  • Unflexibilität

Gott sei Dank bin ich jemand, der diese Dinge vorher sieht und nicht erst, nachdem ich mehrere Blagen in die Welt gesetzt habe (wie es bei vielen anderen der Fall ist, die dann die Erziehung den digitalen Medien überlassen oder ihre Kinde 60h wöchentlich in die Kita abschieben).

MANSORY007  04.03.2023, 16:05

Hey! Ja, ich verstehe in Teilen was Du meinst. Kann Dir aber versichern, dass es nicht ganz so ist.

Aber Jeder wie er mag 🙂🖖.

OrangeLila  04.03.2023, 16:08

Das mit dem ‚alleine sein im hohen Alter‘ kann man aber auch Gegenargumentieren. Kaum jemand kümmert sich doch noch um seine kranken, alten Angehörigen. Viele versauern in den Pflegeheimen. Manchmal kommt jemand zu Weihnachten vorbei.

Das ist nämlich immer der Aspekt den ich bringe, wenn man mir sagt ‚was wirst du später bereuen.‘

Nein, werde ich nicht. Man kann auch ohne Kinder im hohen Alter glücklich sein. Ich stimme dir in allen Punkten komplett zu.

MeinCtutW88  04.03.2023, 16:10
@OrangeLila

Ich war mir tatsächlich auch eher unsicher, ob ich in den Satz noch ein "vielleicht" einbauen sollte. Dass man "vielleicht" im Alter nicht alleine ist.

Ich bin jetzt noch keine 20 und sehe meinen 85-Jährigen Opa im Altersheim, wie er dahingammelt und kaum noch etwas mitkriegt. Ich habe mir bereits geschworen, dass ich mir vorher mit einem Revolver meine Birne wegblase, wenn ich mal so dermaßen eingeschränkt sein sollte. Da gebe ich lieber den Löffel mit 70 ab, um nicht so zu enden.

Habe ich schon.

Sohn und Tochter, beide schon erwachsen. 🙂

Keine

Ich möchte mein eigenes Leben leben und wenn man sich die Welt so ansieht kann man das dem Nachwuchs in spe ersparen.

Damit die evtl untereinander Klamotten austauschen können (keine am Vortag bereits getragene, sowie Unterwäsche). Und wenn eines älter ist als das andere, hätte man auch ggf. Geld für Schulutensilien gespart. Aber ganz wichtig, dass sie früh lernen zu teilen und sich gegenseitig zu helfen/für einander da zu sein.