Wie viele kinder hatte Aeneas?

1 Antwort

Zur Anzahl der Kinder, ihren Namen und den Namen der Frauen gibt es bei antiken Autoren unterschiedliche Fassungen mit voneinander abweichenden Angaben.

Aeneas (griechisch: Αἰνείας [Aineias]) hatte zuerst eine troianische Frau, die teils Eurydice (griechisch: Εὐρυδίκη [Eurydike]) genannt wird (von Lesches und in der epischen Dichtung Kypria nach Pausanias 10, 26, 1; Ennius nach Zitat bei Marcus Tullius Cicero, de divinatione 1, 40), teils Creusa (griechisch: Κρέουσα [Kreousa]), was sich bei den späteren Autoren durchsetzt (z. B. Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia [griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae] 3, 31, 4).

Später hat Aeneas in Italien Lavinia geheiratet, Tochter des Königs Latinus in Latium.

Am geläufigsten sind bei antiken Autoren zwei Söhne des Aeneas, Ascanius von Creusa und Silvius von Lavinia.

Es werden von manchen aber auch noch weitere Kinder genannt.

Weil die Fassungen voneinander abweichen, bei ohne Namen erwähnten Töchtern keine Anzahl angegeben wird und bei Festus offenbar in der Überlieferung eine Textverderbnis eingetreten ist (die Namen Maylles und Mulus wirken korrekturbedürftig), kann nicht fest verbindlich eine ganz genaue Zahl von Kindern des Aeneas angegeben werden.

Eine Auflistung aller bei irgendeinem Autor genannten Namen mit Hinweisen auf Quellen zeigt, wer alles berücksichtigt werden kann.

Ascanius (griechisch: Ἀσκάνιος [Askanios]), zum Teil auch Ilus (griechisch: Ἶλος [Ilos]) und Iulus (griechisch: Ιούλος [Ioulos]) genannt

Hegesianax aus Alexandreia in der Troas (nannte sich mit einem Pseudonym: Kephalon aus Gergithia) FGrHist 45 F 9 gab als Söhne des Aineias nach Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 72, 1 an: Askanios, Euryleon, Rhomylos, Rhomos.

Diodor(os), Bibliotheke historike (griechisch: Βιβλιοθήκη ἱστορική; Historische Bibliothek; lateinischer Titel: Bibliotheca historica) 7, 5, 8: Askanios Sohn des Aineias und seiner ersten Frau

Vergil, Aeneis 1, 257 – 271: Aeneas wird drei Jahren in Latium als König herrschen, der Knabe Ascanius, dem jetzt der Beiname Iulus hinzugefügt wird - Ilus war er, als das ilische Reich mit seiner Herrschaft Bestand hatte - , wird dreißig Jahre lang herrschen, den Herrschaftssitz von Lavinium hinübertragen und Alba Longa mit Befestigungsmauer aufbauen.

Vergil, Aeneis 2, 663 – 789: Ascanius Sohn von Creusa, er wird auch Iulus genannt

Strabon, Geographika (griechisch: Γεωγραφικά; Geographisches/Erdbeschreibung; lateinischer Titel: Geographica) 13, 1, 52: Askanios Sohn des Aineias

Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 47, 5: Askanios ältester Sohn des Aineias

Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 53, 4; Askanios Sohn des Aineias

Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 54, 2: Aineias ließ seinen Sohn Askanios in Phrygien zurück

Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 66,1: Askanios Sohn des Aineias

Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 70: Tod des Askaniso nach dreißig Jahren Herrschaft, sein Bruder Silvius, von Lavinia nach dem Tod des Aineias geboren, wurde zu seinem Nachfolger gewählt, an Ioulos, Sohn des Askanios ein hohes Priesteramt gegeben.

Livius, Ab urbe condita 1, 1, 11: Der Sohn aus der Ehe mit der Ehefrau (Lavinia), nach der Aeneas eine gegründete Stadt Lavinium nennt, wird Ascanius genannt.

Livius, Ab urbe condita 1, 3, 1 – 3: Ascanius, Sohn des Aeneas, noch jung und unter weiblicher Vormundschaft von Lavinia, es ist unsicher, ob es dieser war oder ein älterer, von Creusa in Illum geboren und Begleiter des Vaters bei der Flucht von dort, war, den als Iulus die Familie der Iulier als Urheber ihres Namens benennt, dieser Acanius, wo auch immmer er geboren und wen auch immer er zur Mutter hatte, überließ Lavinium seiner Mutter oder Stiefmutter und gründetet auf einem Berg Alba Longa.

Konon, Dihegeseis (griechisch: Διηγήσεις; Erzählungen; lateinischer Titel: Narrationes) 41: Nach der Zerstörung Troias herrschte Askanios,Shn des Aineias, über das Ida-Gebirge.

Plutarch, Romulus 2, 1: Askanios Sohn des Aineias

Servius zu Vergil, Aeneis 1, 7: unsicher, ob Ascanius Sohn der Creusa oder Lavinia, auch Livius ist darüber in Zweifel

Servius zu Vergil, Aeneis 1, 267 Ascanius begann, nachdem er Mezentius getötet hatte, wie Iulius Caesar geschrieben hat, Iulus genannt zu werden.

Servius zu Vergil, Aeneis 1, 273: Eratosthenes gibt Romulus, Sohn des Ascanius, Sohn des Aeneas, als Gründungsvater der Stadt Rom an

Servius zu Vergil, Aeneis 4, 159: Ascanius ist außer Iulus und Ilus auch noch Dardanus und Leontodamas genannt, zum Trost wegen verstorbener Brüder

Servius zu Vergil, Aeneis 12, 794: Ascanius Sohn des Aeneas

[Sextus Aurelius Victor], De origine gentis Romanae 9, 3: Nach einigen ist Aeneas mit zwei kleinen Söhnen aus Troia geflohen, nach anderen dagegen mit einem einzigen Sohn, der den Beinamen Iulus, dann auch Ascanius hatte.

Zonaras 7, 1: Askanios Sohn des Aineias, wurde sein Nachfolger, nach seinem Tod wurde nicht sein Sohn zum König gewählt, sondern Silvius, Sohn des Aineias und der Lavinia.

Scholia Veronensia zu Vergil, Aeneis 2, 717: Aeneas flieht aus Toia mit seinen Söhnen Ascanius und Eurybates.

Scholien zu Lykophron, Alexandra 1232: Sohn des Aineias von Kreousa hieß Askanios oder Ilos, als Aineias im Krieg im Laurentum von den Rutulern und dem Etrusker Mezentius getötet worden ist, war seine Ehefrau Lavinia mit Silvius schwanger und Askanios wurde König. Nach dem Tod des Askanos wurde nicht sein Sohn Ioulos König, sondern Silvius, Sohn des Aineias von Lavinia, nach einigen aber Silvius, Sohn des Askanios.

Scholien zu Lykophron, Alexandra: 1263: Aineias hatte von Kreousa, Tochter des Priamos, die Söhne Askanios und Euryleon.

Mythographus Vaticanus 1, 202 und 1, 204: Iulus, auch Ascanius genannt, Sohn von Aeneas und Creusa

Silvius (griechisch: Σίλβιος [Silbios])

Diodor(os), Bibliotheke historike (griechisch: Βιβλιοθήκη ἱστορική; Historische Bibliothek; lateinischer Titel: Bibliotheca historica) 7, 5, 8: Silius Sohn des Aineias und der Lavinia

Vergil, Aeneis 6, 760 – 766: Silvius Sohn des Aeneas und der Lavinia

Gellius, Noctes Atticae 2, 16, 3 – 6: Silvius Sohn des Aeneas und der Lavinia, nach Tod des Vaters geboren

Servius zu Vergil, Aeneis 1, 270: Lavinia gebar nach dem Tod des Aeneas Silvius in Wäldern.

Servius zu Vergil, Aeneis 6, 760: Nach Cato gebar Lavinia Silvius in Wäldern. Weil Ascanius ohne Söhne starb, übergab er sein Reich an Silvius, der auch Ascanius genannt worden ist.

[Sextus Aurelius Victor], De origine gentis Romanae 16: Lavinia, von Aeneas schwanger, gebar Silvius im Wald.

Augustinus, De civitate Dei 18, 19: Silvius Sohn des Aeneas und der Lavinia

Zonaras 7, 1: Askanios Sohn des Aineias, wurde sein Nachfolger, nach seinem Tod wurde nicht sein Sohn zum König gewählt, sondern Silvius, Sohn des Aineias und der Lavinia.

Scholien zu Lykophron, Alexandra 1232: Sohn des Aineias von Kreousa hieß Askanios oder Ilos, als Aineias im Krieg im Laurentum von den Rutulern und dem Etrusker Mezentius getötet worden ist, war seine Ehefrau Lavinia mit Silvius schwanger und Askanios wurde König. Nach dem Tod des Askanos wurde nicht sein Sohn Ioulos König, sondern Silvius, Sohn des Aineias von Lavinia, nach einigen aber Silvius, Sohn des Askanios.

Lydus, Peri archon tes Rhomaion politeias (griechisch: Περὶ ἀρχῶν τῆς Ῥωμαίων πολιτείας; Über die Ämter des römischen Staates; lateinischer Titel: De Magistratibus reipublicae Romanae) 21: Silvius Aeneas Sohn des ersten Aeneas

Mythographus Vaticanus 1, 202 und 1, 204: Silvius (Silvius Aeneas) Sohn des Aeneas und der Lavinia

Euryleon (griechisch: Εύρυλέων [Euryleon])

Hegesianax aus Alexandreia in der Troas (nannte sich mit einem Pseudonym: Kephalon aus Gergithia) FGrHist 45 F 9 gab als Söhne des Aineias nach Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 72, 1 an: Askanios, Euryleon, Rhomylos, Rhomos.

Scholien zu Lykophron, Alexandra: 1263: Aineias hatte von Kreousa, Tochter des Priamos, die Söhne Askanios und Euryleon.

Nach Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 65, 1 ist dagegen Euryleon bei der Flucht aus Troia in Askanios umbenannt worden. Nach Appian(os), Basilike (griechisch: Βασιλική; Königszeit; lateinischer Titel: Regia) 1 ist Euryleon, sonst Askanios genannt, Sohn des Aineias und der Kreusa, einer Tochter des Priamos, die er in Troia geheiratet hatte, Nachfolger in Lavinium geworden. Auch nach der Darstellung bei [Sextus Aurelius Victor], De origine gentis Romanae 14, 2 – 5 sind Euryleon, Sohn des Aeneas, und Ascanius, Sohn des Aeneas dieselbe Person. Nach den Scholia Bernensia zu Vergil, Georgica 3, 35 ist Euryleon Name des Sohnes des Ascanius.

Romulus (griechisch: Ῥωμύλος [Rhomylos])

Hegesianax aus Alexandreia in der Troas (nannte sich mit einem Pseudonym: Kephalon aus Gergithia) FGrHist 45 F 9 gab als Söhne des Aineias nach Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 72, 1 an: Askanios, Euryleon, Rhomylos, Rhomos.

Plutarch, Romulus 2, 2: Rhomylos und Rhomos sind Söhne des Aineias und der Dexithea (griechisch: Δεξιθέα), Tochter des Phorbas (griechisch: Φόρβας).

Festus s. v. Romam: Nach Apollodoros sind Maylles, Mulus und R(h)omus Kinder von Aeneas und Lavina, nach Alkimos ist Romulus Sohn von Tyrrhenia und Aeneas.

Scholien zu Lykophron, Alexandra 1226: R(h)omus und Rhomylos sind Söhn des Aineias und der Lavinia.

Romus (griechisch: Ῥῶμος [Rhomos])

Hegesianax aus Alexandreia in der Troas (nannte sich mit einem Pseudonym: Kephalon aus Gergithia) FGrHist 45 F 9 gab als Söhne des Aineias nach Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 72, 1 an: Askanios, Euryleon, Rhomylos, Rhomos.

Plutarch, Romulus 2, 2: Rhomylos und Rhomos sind Söhne des Aineias und der Dexithea (griechisch: Δεξιθέα), Tochter des Phorbas (griechisch: Φόρβας).

Festus s. v. Romam: Nach Apollodoros sind Maylles, Mulus und R(h)omus Kinder von Aeneas und Lavina, nach Alkimos ist Romulus Sohn von Tyrrhenia und Aeneas.

Scholien zu Lykophron, Alexandra 1226: R(h)omus und Rhomylos sind Söhn des Aineias und der Lavinia.

Dardanus (griechisch: Δάρδανος [Dardanos])

Servius zu Vergil, Aeneis 4, 159: Ascanius ist außer Iulus und Ilus auch noch Dardanus und Leontodamas genannt, zum Trost wegen verstorbener Brüder.

Leontodamas (griechisch: Λεοντοδάμας [Leontodamas])

Servius zu Vergil, Aeneis 4, 159: Ascanius ist außer Iulus und Ilus auch noch Dardanus und Leontodamas genannt, zum Trost wegen verstorbener Brüder.

Eurybates (griechisch: Εὐρυβάτης [Eurybates])

Scholia Veronensia zu Vergil, Aeneis 2, 717: Aeneas flieht aus Toia mit seinen Söhnen Ascanius und Eurybates

Etias (griechisch: Ἠτιάς [Etias])

Pausanias 3, 22, 11; Etias Tochter des Aineias

ohne Namen genannte Töchter

Dionysios von Halikarnassos, Rhomaïke Archaiologia (griechisch: Ῥωμαϊκὴ Ἀϱχαιολογία; Römische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Romanae) 1, 54, 2: mehrere Töchter in Arkadien verheiratet

Servius zu Vergil, Aeneis 1, 273: Naevius und Ennius überliefern Romulus, von einer Tochter her Enkel des Aeneas, als Gründer der Stadt Rom.