Wie viele Karpfen könnten in diesem Teich leben?

der Teich - (Fische, Teich, kg)

3 Antworten

Junge Karpfen bis ca 20 cm würden passen.

MissDeathMetal
Fragesteller

und wenn sie größer als 20cm werden? :O Also könnte man den Teich praktisch zur Aufzucht verwenden, müsste die Fische aber später in einen größeren Teich umsetzen wenn sie zu groß sind?

Norina1603  16.07.2015, 19:58
@MissDeathMetal

@MissDeathMetal,

Nun staune ich aber doch!

könntest du lesen, könntest du dir den letzten Satz sparen Hirni ;) Ich sagte, ich werde da KEINE Karpfen reinsetzen. Warum auch?

das war Dein Kommentar zu @hierzulande65

Deine Fragestellung und verschiedene Kommentare, lassen diesen Schluss durchaus zu ;-)

MissDeathMetal
Fragesteller
@Norina1603

@ Norina: Es ist nur aus Interesse. Wozu will ich Karpfen? Wollte ich einen essen ginge ich in ein Restaurant ;) Ich habe den Grund nicht genannt weil mich die Leute dann gleich schräg anschauen. Aber wenn du unbedingt wissen willst, warum ich mich interessiere: Ich gucke gerade ob ich in unserem Garten ausreichend Tiere halten könnte und Gemüse anbauen könnte um meine Familie zu ernähren. Grund dafür ist Griechenland, der mir doch etwas zu bedenken gibt. Ich möchte einfach nur wissen ob wir hier auch komplett ohne Geld leben könnten. Und wenn es darum geht irgendwie Essen zu bekommen, dann quetsch ich da auch Karpfen rein. Leben dann im Endeffekt auch nicht lange. Aber ich hoffe dass es dazu nie kommt. Es ist alles theoretisch und wenn ich sage, da kommen keine rein (außer im absoluten Notstand), dann kannst du mir das glauben ;)

@ Waat: Oke danke. dann weiß ich bescheid und informiere mich noch etwas weiter über Karpfen :D

Waaat  16.07.2015, 19:49

Ja, das könnte man machen. Ob es Sinn macht?

Waaat  17.07.2015, 13:54

@ MissDeathMetal

Da wären vielleicht Hühner oder Hasen einfacher. Vor allen Dingen kannst du die im Zweifelsfall leichter transportieren.
Die Idee ist aber grundsätzlich gut. Ich habe seit Jahren Vorsorge getroffen. Mangels Garten/Bauernhof allerdings mit Notrationen und bargeldlosen Zahlungsmitteln.

MissDeathMetal
Fragesteller
@Waaat

Oke wie schön ich werde nicht gleich für verrückt erklärt! :D

Hühner wollen wir uns sowieso mal anschaffen :D Von den Meeris hätten wir noch Ställe, notfalls kann ich also auch Hasen halten und züchten. Aber ich finde, man sollte immer noch etwas haben was nicht rumhüpft/rennt :D Und Fisch hat ja auch viele wichtige Inhaltsstoffe die man anderswo nicht so leicht bekommt.

Ja Notrationen werde ich auch anlegen bzw bin ich dabei. Meine Mama ist natürlich voll happy... juhu das Kind stellt den Keller mit Mehl, Reis, Salz und Zucker zu ^^ Bücher und Wissen lache ich mir auch, ich denke am ehesten kommen die über die Runden, die sich auch ohne Strom und laufend Wasser zu helfen wissen. Und Wissen kostet nichts :D Wie stellst du das mit bargeldlosen Zahlungsmitteln an? Ich hätte ja gesagt Tauschgeschäfte zur Not, aber wie hast du dir das überlegt?

Norina1603  19.07.2015, 09:58
@MissDeathMetal

Oke wie schön ich werde nicht gleich für verrückt erklärt!

Warum? Es wäre schlimm, wenn jeder Selbstversorger für verrückt erklärt werden würde!

Ich habe mich nur gewundert, dass Du erst eine Haltung von Karpfen in dem "Teich" vehement verneint hast und jetzt aber anscheinend doch welche, als eine Art Selbstversorgung in`s Auge fasst!

Ich glaube aber nicht, dass es in der heutigen Zeit sinnvoll ist, große Vorräte anzulegen, was eigentlich nichts mit Selbstversorgung zu tun hat! Ich kenne das auch noch von meinen Eltern, die alles mögliche an Gemüse selbst angebaut und zum Teil eingekocht hatten, Hasen, Enten, Hühner hielten und die Eier in Kalk gelegt haben und das Gemüse zum baldigen Verbrauch in Mieten eingelagert hatten! Doch dieses Wissen ist den meisten verloren gegangen! Zudem ist dafür auch ein größeres Grundstück nötig, um auch in der Zeit wo nichts wächst die Versorgung gewährleistet ist um wirklich autark zu sein!

ich denke am ehesten kommen die über die Runden, die sich auch ohne Strom und laufend Wasser zu helfen wissen

Da hast Du Recht, doch dazu gehört aber auch das Wissen über die Natur, was man alles Essen und benützen kann, nicht ein Keller voll Reis, Mehl usw.! Zum anderen gibt es viele Menschen, die nicht in der Lage wären, ein Kaninchen, oder ein Huhn selbst zu töten! Kannst Du das?

Das ist meine Meinung zum Thema Selbstversorgung, vielleicht konnte ich mit einigen Anregungen zur Verwirklichung beitragen!

Ich hätte ja gesagt Tauschgeschäfte zur Not, aber wie hast du dir das überlegt?

Es käme darauf an, was Du tauschen möchtest, falls es wirklich einmal dazu kommen sollte, dass die Bevölkerung auf Selbstversorgung angewiesen ist, Fernseher? Stereoanlage? Schmuck? Vielleicht wäre noch Deine Arbeitskraft gefragt, denn alles was zum Überleben notwendig ist, benötigen die Mitmenschen selbst, bzw. wird im tatsächlichem Ernstfall nicht mehr gebraucht (evtl. ein Schirm für den radioaktiven Niederschlag), doch soweit wird es hoffentlich nicht kommen!

Schönes Wochenende

norina

MissDeathMetal
Fragesteller
@Norina1603

Ich will da keine Karpfen reinsetzen so lange es nicht sein muss. In der Not frisst der Teufel fliegen und wenn es hart auf hart kommt, dann kommen da auch Karpfen rein. Leben dann eh nicht lang und werden auch nicht so sonderlich groß dann... wobei ich nach Alternativen suche. kleinere Fische die man aber dennoch gut essen kann. Das wäre vorteilhafter.

Doch, es ist sinnvoll. Es muss ja nicht gleich ein großer EMP passieren, wenn das Geld mal knapp wird kann man das Essen was da ist und muss erstmal weniger ausgeben. Das ist grundsätzlich mal gut. Zudem ist es auch über längere Feiertage mal nützlich wenn was da ist und man nichts einkaufen kann ^^ Und wenn mal 2 Wochen keine Läden offen haben ist eingelagertes Essen sicher sinnvoller als dann anzufangen was anzubauen. klar, wenn schon was wächst, top. Aber in der Regel hat man im Garten nicht so viel wachsen dass man damit 2 Wochen durch kommt. Da ist dann eingelagertes Weizen und Reis einfacher und effektiver. Selbstversorgung ist nur was für Ausnahmesituationen für längere Zeit.

Ich beschäftige mich ausreichend mit der Natur und der Selbstversorgung. Pflanzenheilkunde gehört da genauso dazu wie der Anbau verschiedener Nutzpflanzen. Ich weiß wie man Butter etc. macht, Brot backen und so weiter. einen Bauplan für eine Mahlmaschine für Getreide hab ich auch, kann es nur momentan nicht umsetzen weil die Zeit fehlt. Im Grunde beschäftige ich mich mit allen Möglichkeiten Dinge ohne Elektrik hinzubekommen. Viele der Ideen kommen auch einfach aus dem Mittelalter. Die haben das ja auch hinbekommen. Mit heutigem Wissen und modernen Dingen kann man das dann noch verbessern. Ich hab ein Pony das eingefahren und geritten ist. Im Notfall könnte ich die Dame sicher auch vor einen Pflug spannen. Mein Vater ist Tierarzt, so könnte ich kranke Tiere auch noch halbwegs verarzten etc. Er kann auch was schlachten und ich glaube, ich könnte es auch. Wie es geht lass ich mir noch beibringen, ein Kumpel von mir ist Fleischer. Ich denke du siehst, dass es bei mir nicht beim vollen Keller bleibt. Die Prävention ist da und wird erarbeitet. Habe eine "Notfallmappe" mit allen wichtigen Infos. PC ist zu anfällig als Speicherplatz.

Naja, man tauscht das, was gefragt ist und am besten das, was am rarsten und wichtigsten ist, weil das ist am meisten wert. Wahrscheinlich wäre das in diesem Falle Wasser, Gemüse/Obst, Fleisch oder Nutztiere. Meine Arbeitskraft würde ich in erster Linie für mich intensivieren, da ich ja autark sein will und nicht von anderen abhängig.

Aber danke für all die Anregungen! :D Schön zu wissen dass manche dem doch nicht so biestig gegenüber stehen :)

Gar keinen. Der Teich ist viel zu klein für einen Karpfen. Das wäre Tierquälerei!

MissDeathMetal
Fragesteller

oke danke. das wusste ich ja nicht, deshalb frage ich :D Aber ich finde die normalen Karpfenteiche (von denen es hier sehr viele gibt) sind krass "überfüllt" und die Karpfen da drin haben sicher auch nicht wirklich viel Platz. Was wäre denn die Mindestgröße für einen Karpfenteich?

hierzulande65  16.07.2015, 15:58
@MissDeathMetal

Die Teiche, die du meinst, sind ZUCHT-Teiche. Die Fische leben dort in Massentierhaltung. Das ist auch Tierquälerei.

hierzulande65  16.07.2015, 16:05
@hierzulande65

Eine Mindestgröße fängt bei 30.000 l an und einer Tiefe von mindestens 2 m, die aber überall in dem Teich vorhanden ist, sonst ersticken die Tiere im Winter, wenn der Teich zufriert. Hoffentlich holst du dir keine Karpfen, wenn du so extrem wenig Ahnung hast.

MissDeathMetal
Fragesteller
@hierzulande65

könntest du lesen, könntest du dir den letzten Satz sparen Hirni ;) Ich sagte, ich werde da KEINE Karpfen reinsetzen. Warum auch? Ich kann weder angeln noch hab ich Ahnung von den Viechern. Mir reichen die Goldfische und der dreibeinige frosch. Und komplett zufrieren tut der Teich sicher nicht, sonst hätte ich keine Goldis mehr ;)

Hallo und guten Abend MissDeathMetal,

also ... bei dieser Größe könnten schon mal 2 - 3 Karpfen rein gehen,egal was irgendwelche Tierschützer einbringen. Allerdings ist dieses nur zu empfehlen, wenn du dafür in eine größere Teichfilteranlage investierst, sonst klappt alles nicht und deine Goldfische sind auch hinüber. Außerdem lässt man Goldfische + Karpfen nicht in den selben Teich. U. v. m.

Bei weiteren Fragen gerne ..... !

Xilefmit

MissDeathMetal
Fragesteller

oke Dankeschön :) Ich werde da nichts reinsetzen, da bleiben die Goldis drin. Und der dreibeinige Frosch :D Ist nur interessenhalber :)

sag mal, wenn du es schon so anbietest g: angenommen man hätte keine möglichket für eine elektrische/mechanische Filteranlage, wie könnte man diese auf natürlichem Wege ersetzen? Nur durch einen Frischwasserzulauf oder? Oder könnte man da noch was anderes machen? :)

xilefmit  16.07.2015, 20:17
@MissDeathMetal

Schwierig! Es kann theoretisch alles klappen. Ein Karpfen macht ziemlich viel Dreck und frisst alle nützlichen Pflanzen aus dem Teich, vor allem die "Wichtigen".

Gruß

Xilefmit