Wie viele Kalorien hat eine Mücke?

3 Antworten

Eine Mücke hat ein durchschnittliches Volumen von 3 mm³

Die Mücke besteht bis zu 70 % aus Wasser.

Folglich sind 30 % von 3 mm³ festes Gewebe, oder chemische Verbindungen, also 0,9 mm³.

Durchschnittliches Fleisch hat einen Kilokalorienwert von 143 Kilokalorien pro 100 Gramm. Schön und gut, aber welche Reindichte hat so eine Fliege ohne   Wasser (und ohne Luft)?

Feste und nichtmetallische Stoffe haben meist eine Dichte von 2,5 g / cm³.
(Beispielsweise Kalk und Gestein)
Eine Mücke besteht aus Muskel, Fett und Kalk. Ich schätze den Muskel-und Fettanteil pauschal auf 50 %.  Gewebe und Fett haben eine geringere Dichte von ungefähr 1,5 g /cm³. Die gesamte Dichte liegt also zwischen 1,5 und 2,5 g/cm³. Nehmen wir den Mittelwert 2,0 g/cm³

Gewicht einer Fliege ist = 0,9 mm³ x 2,0 g/cm³ / 1000 (mm³/cm³)  =  1,8 * 10^-3 g (0,0018g). Fleisch hat einen Kilokalorienwert von 1,3 Kal./Gramm.

1,3 Kal/g x 0,0018 g = 0,0023 Kilokalorien = 2,3 Kalorien.

Mit einer Mücke hast du dir ca. 2,3 Kalorien zu dir genommen. Pass auf, dass du nicht gleich platzt. :)

Anonym6829347  25.10.2017, 19:32

was zum..... Respekt für die Rechnung

MaciMaci9999  28.06.2022, 13:42

Gute Rechnung, bei der Dichte hast du aber einen Fehler(=>folgefehler)

Kommt drauf an, ob sie voll mit Blut war...

AlfredBaum
Fragesteller

Hmmm guter Punkt. Wenn sie es nicht war?

Rolandszakats  25.10.2017, 18:59

ich geb sophonisbe 100%recht

Äh öh keine angst wirst schon nicht zunehmen 😂