Wieviele Kalorien hat Bruschetta?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

 LMAADF hat hier bereits einen sehr guten kcal-Wert gebracht.

Erbsenzählen ist ganz schön umständlich ;) Aber hier mal en paar Gunddaten mithilfe von kalorientabelle.net:

Ciabatta 100g 256kcal
Tomate 100g 17kcal
Zwiebel 100g 40kcal
Basilikum 100g 23kcal
Olivenöl 100ml 812kcal

Für 4 Bruschetta braucht man etwa:

  • 4 Scheiben Weißbrot zB Ciabatta-Scheiben, etwa 4*20g
  • 1 gut sonnengereifte Fleischtomate, etwa 200g (grob geschätzt - mache sie selbst lieber mit richtig aromatischen Cherry-Strauchtomaten und gehe eher nach optischer Menge und Belagsmengenwunsch)
  • 1/4 Zwiebel, 50g? (hab die Zwiebel noch nie gewogen)
  • 1 Knoblauchzehe, optional
  • Gewürze: Frischer Basilikum, Oregano - <10g, Salz, Pfeffer <2g = kcal nicht erwähnenswert, mal nen Maxwert von 10 kcal nehmen, da ist die Prise Zucker noch dabei (gegen die Tomatensäure)
  • 1 EL sehr gutes Olivenöl, 5ml reichen mir für Belag und das kurze Antoasten in der Pfanne zuvor (hatte spaßeshalber mal mit nem Medikamentenbecherl abgemessen :P)

das wären ...

256*0,2*4 ()+17*2+40/0,5+812*0,05+10 = 309,4
309,4 / 4 = 77,35

also in etwa 310kcal für 4 Scheiben Bruschetta, für eine Scheibe rund 77kcal. Diese Zahlen kommen einem doch bereits bekannt vor, nicht wahr ;)

Also insgesamt ein leckerer und leichter Snack, der gerne einmal an kcal überschätzt wird.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?