Wie viele Kalorien brauchen kaninchen am tag?

4 Antworten

hier steht es: Eine artgerechte und ausgewogene Ernährung ist bei Zwergkaninchen sehr wichtig. Doch wie genau sollte die Fütterung bei Zwergkaninchen eigentlich aussehen? Welches Futter ist für die kleinen Mümmler das beste? Wovon ernähren sich Zwergkaninchen hauptsächlich?

Darüber hinaus zeigen wir anhand detaillierter Futterlisten, wie ein konkreter Speiseplan für Kaninchen aussehen könnte und zeigen, welches Futter auf keinen Fall auf diesem landen sollte.

Wovon ernähren sich Zwergkaninchen hauptsächlich?

Viele erliegen dem Irrglauben, dass sich Zwergkaninchen vorwiegend von Trockenfutter ernähren. Tatsächlich jedoch ist dieses Gift für sie. Um mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu werden, reicht es vollkommen aus, die Tiere mit Gräsern, Kräutern, Blättern, Rinden und Zweigen sowie Grün von Gemüsepflanzen und Pflanzenwurzeln zu ernähren. – Eben genau so, wie es die Natur für die Wildform der Hauskaninchen vorgesehen hat. Auch wenn sich Zwergkaninchen vom Optischen her von ihren wilden Artgenossen unterscheiden, haben beide Kaninchenarten noch immer das gleiche Verdauungssystem.

Wie funktioniert die Verdauung von Zwergkaninchen?

Zwergkaninchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Aufgrund des dünnwandigen Magens und ihres langen Darms, der nur eine geringe Muskeltätigkeit aufweist, müssen die kleinen Nager ständig mit Futter versorgt werden. Wichtig ist also, seinen Lieblingen über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten anzubieten.

Wer noch nie ein Kaninchen als Haustier hatte, wird sich am Anfang vermutlich darüber wundern, dass das Tier seinen Kot frisst. Dies ist für die Gesunderhaltung jedoch besonders wichtig, da die kleinen Mümmler Vitamine in ihrem Blinddarm synthetisieren und diese anschließend über ihren Kot wieder aufnehmen.

Welche Besonderheiten gibt es bei den Zähnen von Kaninchen?

Eine weitere Besonderheit bei Zwergkaninchen sind ihre Zähne. Diese wachsen ständig nach, weshalb es wichtig ist, dass die Tiere ihre Zähne abreiben können. Hierfür eignen sich vor allem Zweige und Äste. Welche genau man den Haustieren anbieten darf, darauf gehen wir in unserer Futterliste “Äste und Zweige�? genauer ein.

Wie viel fressen Zwergkaninchen?

Generell gibt es keine genauen Fütterungsempfehlungen für Haustiere. Hier gilt der Grundsatz, dass man so viel Futter reichen sollte, wie diese brauchen. Am Anfang sollte man also beobachten, wie viel Futter die Tiere fressen und die Fütterungsmenge gegebenenfalls anpassen. Wichtig ist, dass bis zur nächsten Fütterung alles aufgefressen ist. Ist dies nicht der Fall, kommen die Kaninchen mit etwas weniger Futter aus.

Kräuter und Gräser bieten Kaninchen alle Nährstoffe, die sie brauchen

Die Hauptnahrung von Zwergkaninchen sind Gräser und Kräuter. Diese liefert den Tieren alle Nährstoffe, die sie brauchen, um ein langes und gesundes Leben führen zu können. Darüber hinaus sorgt die enthaltene Rohfaser dafür, dass der Darm in Schwung bleibt. Ganz abgesehen davon, dass Gräser und Kräuter auch dabei helfen, die Zähne abzunutzen. Am besten, man bietet seinen Zwergkaninchen eine bunte Mischung an Kräutern und Gräsern an. So stellt man eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen, darunter auch lebensnotwendigen Fetten, sicher.

Wer über keinen eigenen Garten verfügt, hat natürlich die Möglichkeit, Gräser und Kräuter in getrockneter Form zu kaufen. Das Angebot im Internet ist mittlerweile ziemlich gut. Oder aber man entscheidet sich dafür, Gräser und Kräuter auf dem Balkon oder der Fensterbank selbst zu ziehen.

Heu ist das Grundnahrungsmittel von Zwergkaninchen

Unverzichtbar für eine gesunde Ernährung beim Zwergkaninchen ist Heu. Am besten ist, man trocknet dieses selbst. So weiß man genau, welche Inhaltsstoffe in ihm sind. Stadtmenschen sollten auf hochwertige Heumischungen zurückgreifen. Diese erhält man entweder bei einem ortsansässigen Bauern oder aber im Internet.

Heu hält den Darm in Schwung und unterstützt darüber hinaus den Zahnabrieb der Backenzähne. Ein weiterer positiver Effekt: Heu liefert viele wichtige Mineralien, Vitamine und hochwertige Fette und ist für die Tiere oftmals auch eine gute Beschäftigung. In jedem Fall müssen die Heuhaufen täglich neu befüllt werden.

Wie sollte gesundes Heu aussehen?

Es kann durchaus sein, dass Zwergkaninchen Heu verschmähen. Dies liegt aber nicht daran, dass die Tiere nicht wissen, was gut für sie ist. Wird das Heu komplett verweigert, liegt dies meistens am Heu selbst und man sollte auf ein anderes Produkt zurückgreifen oder dieses mit getrockneten Kräutern mischen.

Die meisten Zwergkaninchen bevorzugen das aus Amerika importierte Timothy Heu. Das Wiesen-Lieschgras wird erst dann geerntet, wenn es hoch gewachsen ist. Möchte man das Grundnahrungsmittel seiner Lieblinge nicht im Internet bestellen, sondern vor Ort kaufen, hat man keine Möglichkeit, Kundenbewertungen bei der Auswahl zu berücksichtigen. Dafür kann man jedoch selbst die Qualität des Heus testen. Lange Halme, enthaltene Ähren, R

Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab - Alter, Gewicht, Gesundheit, Jahreszeit (im Winter verbrauchen Kaninchen mehr Kalorien) und und und.

Ich würde ihnen einfach rund um die Uhr Heu anbieten auf Grund ihres Stopfmagens und so viel Frischfutter in abwechslungsreicher Form, wie sie fressen können. Sie können sich daran ruhig satt fressen. Ziehe Wiesenkräuter jedoch immer vor, wenn es nicht nass ist und du es sammeln kannst. Dann noch regelmäßig Zweige (mindestens 1x wöchentlich) und die Ernährung deines Kaninchens ist ausgewogen genug, ohne das man sich über den Kalorienverbrauch großartig Gedanken machen muss.

Man kann es so nicht bestimmen, das liegt an dem Gewicht, Alter und Größe wie schon gesagt. Die Kaninchen brauchen ausgewogene und gesunde Ernährung. Also gebe ihnen mindestens jeden Tag Heu. Gemüse kannst du ihnen 1-2 wöchentlich anbieten weil sie davon sehr satt werden und Dicker werden können. Aber gebe ihnen ab und zu Zweige in der Woche, ich habe gehört das sie es anknabbern weil es für die Zähne gut sein solle... Auf jeden Fall solltest du ihnen kein Trockenfutter anbieten du könntest es ab und zu mal anbieten aber nicht jeden Tag es sollte nicht so oft sein, weil Trockenfutter keine gesunde Ernährung für die Kaninchen ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen!:) LG:)))

Jeh mach dem wie viel dein kaninchen wiegt 1k=1,5 esloffel also wen dein tier 2k wiegt dan 3 eslöffel also trokenfutter heu natürlich immer und frischfuttet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Kaninchen
nature1
Fragesteller

ne ne, meine kriegen kein Trockenfutter...

Fluffi201  29.10.2014, 20:56

Gut so denn Trockenfutter ist sehr schädlich für Kaninchen.