Wie viele vokabeln muss ich können um anime zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

anderes 88%
50-100 13%
100-200 0%
200-300 0%
400-500 0%

5 Antworten

anderes

Hallo,

also ich kann so um die 2000 Vokabeln, denke ich, und verstehe noch nicht alles bei Anime oder japanischen Games. Es kommt aber auch immer auf das Thema vom Anime an. Ich schaue zwar nicht viel Anime, aber bei japanischen Games gibt es welche, die ich sehr gut verstehe und welche, die ich fast überhaupt nicht verstehe. Daher lässt es sich anhand der Anzahl an Vokabeln nicht sagen, wie gut du einen Anime verstehen wirst.

Aber mach dir nichts daraus. Lerne weiter, schau oder hör dir auch immer etwas auf Japanisch an und mit der Zeit wirst du immer mehr verstehen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Japanisch lernen! :)

anderes

Du kennst doch meine Seite. Lies da doch nach. Da werden sehr viele der Fragen, die du stellst, bereits beantwortet. Das ganze Projekt dreht sich immerhin genau darum, zu erklären, wie du die Sprache mit Immersion lernst.

Du kannst 10.000 Vokabeln kennen und keinen einzigen Anime verstehen. Du kannst 2.000 kennen und bereits bei zahlreichen durchkommen.

Anime oder sonstige Werke verstehen zu können dreht sich nicht darum, einfach eine bestimmte Menge an Vokabeln zu können. Du musst nur die richtigen können. Zudem solltest du Anime nicht als "Ich muss erst das können, eh ich sie angehe!" betrachten. Anime sind genau das, womit du lernst.

anderes

Bestimmt 3000 Vokabeln 🫣

Ich weiß es ist hart aber, ich lerne selber seit 6 Monaten Japanisch 😺

Aber immer dranbleiben.

Woher ich das weiß:Hobby
anderes

Hallo, Vokabeln bringen dir rein gar nichts, es geht dort um das Verständnis ganzer Sätze und keine Wörter. Du kannst alle Vokabeln können und nichts verstehen aber du kannst auch wenn du ordentlich lernst nur 100 können aber 50% verstehen, das hängt alles an dir ab (jeder Anime hat ja auch nicht das gleiche Vokabular). Du musst die richtigen Vokabeln können, wenn es dir nur um Animes verstehen geht, dann geh nicht mit der Erwartung dran, das du alles wissen musst. Schau ihn dir an, höre zu und versuche zu lernen durch Immersion (die beste Methode).

Lg: Enoki 😊🌸❤️

ps: @Kawaraban hat echt gute Beiträge geschrieben, die selbst mir als Japanerin täglich helfen beim lernen trotz mangelnder Deutschkenntnisse, das ist keine Eigenwerbung, da ich weder an dieser Website verdiene, noch ich mit dieser Website in Verbindung stehe, das ist nur eine Persönliche Empfehlung 😊🌸 probiere es mal aus kawaraban.de/japanisch-lernen/ .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanerin
anderes

Um Japanisch wirklich gut verstehen zu können braucht du schon so ca. 700-800 Volabeln. Ab 300-400 Wörtern ist es eventuell bereits möglich Serien ohne Untertitel zu schauen, jedoch musst du damit rechnen oftmals Sätze nicht zu verstehen oder den Kontext zu verlieren.

Mit 50 Wörtern oder so kommst du da nicht weit.
Überleg dir doch einfach mal wie viele verschiedenen deutsche Wörter du so täglich sagst, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Ich glaub kaum das du nur 50 Wörter verwendest.

Das klingt jetzt vielleicht etwas entmutigend, aber ich will dass dir bewusst ist, dass man eine Sprache nicht mal eben so lernt, sondern dafür schon ein paar Monate/Jahre aktiven Lernens einplanen sollte.

In Anime ist das Wortfeld zwar deutlich kleiner, jedoch macht es die teilweise eher etwas spezielle/eigenartige Aussprache sowie Hintergrundgeräusche/Musik nicht gerade einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
MZAanimefan41
Fragesteller

Nein das klingt nicht entmutigend im Gegenteil. Ich weiß selbst das ich japanisch nicht nur mit animes lernen kann. Ich werde es vernünftig lernen:)