Wie viele Freunde sollte man mindestens im Leben haben?

10 Antworten

Interessante Frage. Gibt´s doch bestimmt eine Statistik drüber?

Ich hatte einen echten Freund, über 30 Jahre! Er hat mir mit Tipps und Ratschlägen durchs Leben geholfen. Er hatte immer Zeit für mich! Dann war er von der Bildfläche verschwunden. Er lag mit Magenkrebs in einer Essener Klinik. Einmal "auf und zu" gemacht. Da ist er auch verstorben. Unauffällig und diskret, ohne jemanden zu belasten! Nur seine Schwester wusste Bescheid.

Aber es tut schon Weh, einen Freund zu verlieren, den man 30 Jahre kannte. Ein Mensch, der bescheiden war und sich zum Sterben zurückzieht, um niemandem den Tag zu verderben.

Deswegen, ein guter Freund reicht für´s ganze Leben! Das ist einzigartig und lässt sich nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Von Experte Baje7bxa bestätigt

Die Anzahl ist egal, denn es bringt dir nichts tausend Freunde zu haben, wenn diese alle nur oberflächlich sind. Wenn du also nur 1-2 sehr gute tiefgründige Freundschaften hast, dann chapeau👏🏻

Einen, ich hatte lange zeit nur eine Freundin und das hatte mir fölig ausgereicht. War in der zeit nicht gern unter vielen Menschen. Und hatte genug mit mir selbst zu tun. Ich hätte mich auch Komplet zurückgezogen und währe glücklich gewesen, das ist aber auf Dauer nicht gut.

Mittlerweile bin ich sehr viel sozialer, geht mir auch psychisch wider stabil besser. Aber viele freunde brauch ich immer noch nicht. theoretisch würde mir noch immer die eine ausreichen, aber es ist schon schön mehrere freunde zu haben. Die haben dann zu unterschiedlichen Zeiten Zeit, haben unterschiedliche Ideen und Interessen und der Horizont von mir wird dadurch etwas erweitert.

Die Anzahl ist im Grunde egal. Ich brauche nur einen dem ich vertraue, zu dem ich gehen kann mit meinen Problemen und Interessen. Jemanden dem ich gern helfe und mit dem ich, ich selbst sein kann.

Es dauert ziemlich bis ich jemanden, den ich ab und an mal treffe als Freund bezeichnen würde. Manchmal frage ich mich, ob die Leute beim Versuch so viele wie möglich zu befreunden, vergessen tatsächlich Beizungen aufzubauen.

das ist gar nicht mal wichtig wieviele freunde du haben solltest. du kannst auch 100 freunde zb haben.

du solltest aber mind 1 freund oder eine freundin haben, auf der du dich immer verlassen kannst usw

Auf jeden fall einen richtigen! Mehr braucht man nicht wirklich.