Wie viele FPS hat ein Anime?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder TV-Anime (oder generelle TV-Sendung) sendet auf einer bestimmter Bildwechselfrequenz. Anime werden in Japan grundsätzlich auf 24 FPS produziert, wobei wichtige Elemente mit 12 Frames, aber Hintergründe mit 6 Frames animiert werden. Frames zeigen an, wie viel Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Unterschieden werden in der Produktion zwischen "Ones", "Twos" and "Threes". Noch nie davon gehört? Hier eine genauere Erklärung:

Die Abfolge bei "Ones" (24fps) lautet:

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22-23-24 / 24 Einzelbilder

für eine Sekunde Anime. Hierfür kann man computergenerierte Anime als Beispiel nehmen, mein Favorit hierfür wäre aktuell Land of the Lustrous:

https://www.youtube.com/watch?v=zRRkNt9QcvQ&feature=youtu.be

Müsste man diesen Standard bei "normalgezeichneten" Anime einsetzen, wäre das jeweilige Studio ziemlich überfordert. Demzufolge müsste eine Episode im Durchschnitt 15.000 einzelne Frames besitzen - für 24 Minuten.

Die Abfolge bei "Twos" (12fps) lautet:

1-3-5-7-9-11-13-15-17-19-21-23 / 12 Einzelbilder

für eine Sekunde Anime, wobei diese doppelt verwendet werden. Bild 1 folgt auch auf der Stelle von Bild 2, Bild 3 folgt auch auf der Stelle von Bild 4 usw.

Ein Beispiel für solche wäre zum Beispiel das Captain Future-Opening von 1978:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=107&v=dcjhpETolG0

Twos sind die geläufigste Form in der heutigen Animeindustrie, jedoch kann man dies als Orientierung nehmen und nicht als Standard. Die durchschnittliche Frameanzahl beträgt hierbei circa 3.000 - jedoch gibt es von Anime zu Anime Unterschiede. So hat Neon Genesis Evangelion in der ersten Folge eine Frameanzahl von genau 700, während Angel Beats! knapp 11.00 verwendet - nur in der ersten Episode.

Die Abfolge bei "Threes" (6fps) lautet: 1-5-9-13-17-21 / 6 Einzelbilder

für eine Sekunde Anime, wobei diese vierfach verwendet werden. Bild 1 folgt auf der Stelle 2-4, Bild 5 auf der Stelle 6-8, usw.

Hierfür nutze ich das Opening von Captain Harlock, ebenfalls aus 1978.

https://youtu.be/uteFMH54MNg?t=7s

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Bobbymowick  14.02.2018, 19:43

Super erklärt, dass erste Video ist in Deutschland aber nicht verfügbar, zumindest bei mir nicht :D

Vanessaahh  14.02.2018, 19:51
@Bobbymowick

Also ich kann das erste Video auch nicht sehen "Dieses Video enthält Content von Toho Co., LTD" Ist urheberrechtlich gesperrt... xD

Ben159
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Anwort. *Thumbs-up*

Und wie sieht es aus, wenn ein Anime nach PAL konvertiert wird oder im TV läuft, verändert sich da in irgendeiner Form die FPS? Habe hier bspw. Animes, wo in den Metadaten der Episoden einmal 23,976 FPS steht, dann steht bei einer anderen Datei 24 FPS und dann auch mal 29,970 FPS. Wo sind da die Unterschiede bzw. gibt es da welche? Lässt das darauf schließen, dass es einem manchmal so vorkommt, als würde das Videomaterial "ruckeln"?

BTW: Das erste Video kann ich auch nicht sehen.

uncutparadise  14.02.2018, 22:34

Ja. PAL hat 25fps, damit läuft es 4% schneller ab.

30 wahrscheinlich, weil japan ja NTSC nutzt.

jort93  14.02.2018, 19:37

ist aber hauptsächlich eine vermutung.

uncutparadise  14.02.2018, 22:34

NTSC hat 24fps

jort93  14.02.2018, 22:51
@uncutparadise

ne, das sind doch 29.97(bzw doppelt soviel interlaced). und pal sind 25 fps. Kinofilme werden meist in 24fps gedreht, aber darum ist ja nicht NTSC 24 fps. TV shows sind aber meißt in der bildrate gedreht in der sie ausgestrahlt wurden.