"Wie viele Dinosaurierskelette wurden bisher gefunden."?

3 Antworten

Wer zählt die Knochen, wer nennt die Namen, das würden dir die Kraniche des Ibykus dir vortrompeten, so sie es vermochten.

Spaß bei Seite, das ist nicht aufgelistet m.W., schon weil es schwierig wäre zu definieren, wo man da eigentlich beginnen sollt. Ist der Knochen des letzten Schwanzgliedes, oder des Daumens schon aufzulisten oder fängt man erst beim halben Skelett anß Wie du siehst, ein heilloses Unterfangen.

Hier wurden Sümpfe als Fundstätten genannt. Vergessen wurde noch das Eis, das da konserviert, sowie der trockenhaltende Sand der Wüste. Zu nennen wäre hier besonders die Gobi, wo zahlreiche Fossilien gefunden wurden und sicherlich auch zukünftig noch so einige geborgen werden.

Es gibt dazu keine genauen Zahlen und sicherlich auch eine gewisse Dunkelziffer, aber es gibt schätzungsweise mehrere tausend Knochenfunde, zum Beispiel in Sümpfen. Wenn du wirklich nur ganze Skelette meinst sind es wesentlich weniger, wahrscheinlich einige Dutzend bis wenige hundert.

LupoAlberto
Fragesteller

Danke hat mir sehr gut geholfen😅😅😅

Luftkutscher  19.06.2015, 21:40

In Sümpfen werden Saurierskelette gefunden? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn in natürlichen Aufschlüssen oder Steinbrüchen müsste man doch leichter fündig werden.

SenseiSchnitzel  19.06.2015, 21:43
@Luftkutscher

Das Problem ist aber dass sie in Steinbrüchen oder Ähnlichem mit der Zeit komplett verrotten, deshalb findet man dort auch eher selten Skelette, während die Saurier von den Sümpfen regelrecht "konserviert" werden, sodass die Skelette dort wesentlich länger und auch vollständiger erhalten bleiben können.

Kann man nicht genau sagen. Müsste man schätzen und das, denk ich, würde schwierig werden.