Wie viele Computer an 100k Leitung?

8 Antworten

Das ist eine sehr theoretische Frage.

Aber gehen wir mal davon aus dass die meisten regulären Websites zügig laden sollen und Seiten die nur 4K-Videos oder absurde Datenmengen fordern nicht gerade die gängigen 95% der Websites ausmachen.

Wenn die Leistung stabil ist laden die meisten Seiten bereits mit 4-6Mbit einigermaßen flott solange nicht viele Grafiken oder Videos eingebunden sind. Mit 10-12Mbit ist man auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und könnte auch FullHD-Videoinhalte ohne Verzögerung streamen.

Das heißt auf dem Papier sollte man bis zu 10 Rechner über den Anschluss betreiben können, ohne dass sich dies nennenswert negativ bemerkbar macht - solange niemand versucht größere Downloads zu starten. Zum reinen Surfen würde ich sogar so weit gehen und kein Problem darin sehen die Leistung auf 20-25 Geräte aufzuteilen.

Möglich ist dies aber nur bei einer stabilen Leitung und vor allem einem halbwegs vernünftigen Router, der im Zweifelsfall auch erlaubt die individuelle Leistung einzelner Geräte zu limitieren um zu verhindern, dass eine große Datenabfrage 90% der Leitung beanspruchen und die übrigen Geräte in der Zeit doof drein blicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Paul3105
Fragesteller

Danke

kommt drauf an was sie machen wollen spielen, streamen ? oder nur surfen.

so 10-20 Computer.
Gibts bei Vodafone 1.000.000 Leitung

Ka könnte 100 Computer mit net 10.000er Leitung.

Paul3105
Fragesteller

Nur surfen

Kommt ganz auf die genaue Auslastung der Bandbreite pro Website an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Wenn es wirklich nur darum geht, normale statische Websites zu laden, eigentlich locker bis zu 2000 Computer.

Kommt auf die Größe der Homepage an.

8 Bit sind 1 Byte