Wie viele cm wächst das Fell eines Maltesers / Havanesers / Bolonkas ungefähr im Monat?

2 Antworten

Puh, das ist echt schwierig zu schätzen. Also wenn ich mal davon ausgehe, dass unser Hund alle drei Monate zum Scheren muss und dann in demselben Zeitraum von sehr kurz wieder auf ca. 5 cm kommt, sind das 1,5-2cm pro Monat. Das ist aber auch wirklich nur eine grobe Schätzung, ich hab sein Fell noch nie nachgemessen; es ist aber wirklich erstaunlich, wie schnell das alles wieder zuwuchert ;-) Das Gesicht muss mal regelmäßiger schneiden, weil er sonst irgendwann nichts mehr sehen würde. Es variiert aber auch von Hund zu Hund, wie lange das dauert, eine pauschale Antwort dafür gibt es nicht.

SHADDOWgirLy
Fragesteller

okey, danke für die antwort, jetzt weiß ich wenigstens wieviel das fell so ungefähr wächst :)

Das ist genetisch bedingt und kann sogar von Hund zu Hund variieren. Viele Leute schwören auf Klettenöl, damit wächst das Fell gleichmäßiger.

SHADDOWgirLy
Fragesteller

naja aber wieviel wächst das fell denn ungefähr?