Wie viele Buchstaben gibt es im Alif Ba?

5 Antworten

Naja, es ist unterschiedlich.

Oft wird eispielsweise لا als ein Buchstabe aufgelistet obwohl es eigentlich 2 sind ل + ا. Zwischen ي und ى wird ebenfalls meist nicht unterschieden (macht das überhaupt einen Unterschied, wenn man mit Harakat liest?). Manchmal ist auch ein ة als Buchstabe aufgelistet, aber nicht immer.

Zumindestens in den meisten Türkischen Alif Ba Büchern, die zum erlernen des Korans dienen, sind meist 29, also 28 + لا

Es sind 28 + das Hamza, das es erst seit dem 8. Jahrhundert gibt. Insgesamt sind es also 29, das Hamza wird trotzdem nicht immer als Buchstabe gezählt.

Der Sprachwissenschaftler  al-Farāhīdī zählte im 8. Jahrhundert 27 oder 28 Buchstaben im arabischen Alphabet (ob er Hamza/Alif aus dem Alphabet strich oder ihm nur den ersten Platz verwehrte ist nicht zu ermitteln), sein Schüler  Sībawaih 29 – er erkannte sowohl Hamza als auch Alif als Buchstaben an.  Abū l-ʿAbbās al-Mubarrad, ein Grammatiker aus dem 9. Jahrhundert, strich Hamza aus seinem Alphabet, da es sein Erscheinungsbild mehrfach gewechselt hatte und kein Buchstabe mit feststehender Gestalt sei, nahm Alif am Ende des Alphabets auf und kam dadurch auf 28 Buchstaben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamza

svenbalzer80  07.04.2024, 18:16

Halli Hallo, im Arabischen gibt es höchstwahrscheinlich vielleicht viele mehr an Buchstaben, wie es in Jeder Sprache so sichs Aufzeichnet. Das gibt ja auch bei uns Khe oder Kha als Einzelbuchstaben daraus lässt sich Ja erkennen auch das vielleicht Hunderte Möglichkeiten es gibt, Im Deutschen und in Aller Welt. Außerdem zeigt sich immer wieder auf mal, das manche Leute Ihr Hochschulniveau, sie als Hauptschule vergleichen, was aber im direkten Vergleich vielleicht kleiner ist als Unser Alphabet, Skurril vielleicht. Nur mal als Info, dort ich dies als Unfreundlich Ansehe.

lg Sven Balzer

Das arabische Alphabet hat offiziell 28 Buchstaben.

Halli Hallo, im Arabischen gibt es höchstwahrscheinlich vielleicht viele mehr an Buchstaben, wie es in Jeder Sprache so sichs Aufzeichnet. Das gibt ja auch bei uns Khe oder Kha als Einzelbuchstaben daraus lässt sich Ja erkennen auch das vielleicht Hunderte Möglichkeiten es gibt, Im Deutschen und in Aller Welt. Außerdem zeigt sich immer wieder auf mal, das manche Leute Ihr Hochschulniveau, sie als Hauptschule vergleichen, was aber im direkten Vergleich vielleicht kleiner ist als Unser Alphabet, Skurril vielleicht. Nur mal als Info, dort ich dies als Unfreundlich Ansehe.

lg Sven Balzer

Salamu Alleykum wa rahmetullahi wa barakatuh(Friede sei mit dir),

Es sind 28Buchstaben, die 2anderen, sind nur Wiederholungen von Waaw und Yaa.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Koran)