Stimmt es, dass "kataba" "vorschreiben" heißt?

2desmond  08.04.2023, 19:10
dass kataba voschreiben oder befehelen bedeutet
Das heißt, dass die Juden befohlen wurden

Ja was jetzt, voschreiben oder befehelen oder befohlen ?

Was hat da wer gesagt?

anlannull
Fragesteller

Ich kann dir die super gute Antwort, die mit einer guten Quelle belegt wurde, vom Community-Experten für Arabisch und Palästina Khaled706 empfehlen.

2desmond  08.04.2023, 20:26

Deine Experten widersprechen sich:

Khaled706 geschrieben/versprochen

BotschaftIslam6 „bestimmt“, „vorgesehen“.

Meinst du nicht, da ist ein Unterschied bei den vieren?

Klär uns auf.

anlannull
Fragesteller

Der Community-Experten für Arabisch und Palästina Khaled706 hat eine gute Quelle, die für Ahlu al Sunna wa al Jamaa seriös ist, angegeben. Die belegt auch seine Aussage.

2desmond  08.04.2023, 22:00

Khaled706 geschrieben/versprochen

BotschaftIslam6 „bestimmt“, „vorgesehen“.

Germaghribiya "schreiben"

Wer hat nun recht?

anlannull
Fragesteller

Der seriöse Link von Khaled. Er kann Arabisch, die anderen anscheinend nicht.

3 Antworten

Ja, das Wort "kataba" kann "vorschreiben" bedeuten. Siehe z. B. Sure 2, Vers 183!

Laut "Al-Mukhtasar fi Tafsir al-Quran al-Karim" bedeutet es eher "versprechen".

Bild zum Beitrag

Also: "Allah hat geschrieben/Allah hat versprochen, dass ihr in das Land eintreten werdet", und NICHT "Allah hat euch das Land geschenkt".

Diesen Tafsir ist echt sehr gut und verständlich geschrieben, leider konnte ich aber keine deutsche Übersetzung finden.

Zusammengestellt von einer Gruppe von Gelehrten und Spezialisten unter der Aufsicht des „Tafsir Center for Qur'anic Studies“

Insgesamt waren es mehr als 20 Gelehrten.

https://www.moddaker.com/en/about-moddaker/the-approved-book/

Übrigens: Juden ≠ Kinder Israels

Wenn die jüdischen Kinder Israels zum Islam oder zum Christentum konvertrieren, dann sind sie ja keine Juden mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
 - (Religion, Islam, Glaube)

2desmond  09.04.2023, 19:29

Kann man sich auf diesen Tafsir verlassen? Oder ist er umstritten?

Khaled706  09.04.2023, 19:32
@2desmond

Ich glaube, ich weiß, was jetzt kommen wird. Deswegen nochmal:

Übrigens: Juden ≠ Kinder Israels

Tschüss.

2desmond  09.04.2023, 19:42
@Khaled706

Ich wollte bloß das wissen und keine Tricks.

Also: Ist er anerkannt?

Dafur  11.04.2023, 13:15
@Khaled706

Also: nicht anerkannt.

Wieder so ein Trick, die Muslime und uns aufs Glatteis zu führen.

Khaled706  11.04.2023, 14:47
@Dafur
Also: nicht anerkannt.

Ja, klar. Deswegen habe ich ihn in meiner Antwort empfohlen.

Dafur  12.04.2023, 01:49
@Dafur

Also, dann glaube ich dir, wenn du diesen Tafsir anerkennst und auch der User anlannull das macht. Mehr als 20 Gelehrte - das ist doch was!

Dafur  11.04.2023, 13:24
Laut "Al-Mukhtasar fi Tafsir al-Quran al-Karim" bedeutet es eher "versprechen".

Das Wort heißt auch vorhersagen, to promise.

2desmond  23.04.2023, 15:12
@Dafur

bitte genauer: "etwas" versprechen, nicht: sich versprechen.

Nein, das Wort "kataba" bedeutet "schreiben" auf Arabisch. Es ist ein verbales Stammwort, das in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden kann. Es kann sich beispielsweise auf das Verfassen eines Textes, das Aufschreiben von Notizen oder das Schreiben eines Briefes beziehen.

Das arabische Wort für "vorschreiben" ist "awjaba", was ebenfalls ein verbales Stammwort ist und eine andere Bedeutung als "kataba" hat. Es kann sich auf die Vorgabe von Regeln, Gesetzen oder Anweisungen beziehen, die befolgt werden müssen.

Es ist wichtig zu beachten, dass arabische Wörter oft in verschiedenen Kontexten und Bedeutungen verwendet werden können, je nach dem Kontext und der Verwendung.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Vers steht „Katabal“, mir ist nicht bekannt, dass das Wort „Befehl“ oder „befehlen“ bedeuten soll, sondern eher „bestimmt“ oder „vorgesehen“.

Allah hat es für sie vorgesehen, dass sie in das Land eintreten, so ist die Erklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums