wie viele Bilder macht pro shooting

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Shooting dauert meist mehrere Stunden und es werden dutzende, wenn nicht hunderte Bilder gemacht. Zu analogen Zeiten wurden dann über mehrere Tage und Wochen dann die Bilder entwickelt. Heute geht das, dank digitaler Bildaufnahme wesentlich schneller. Die Bilder werden dann gesichtet und bewertet. Und letzendlich sind es dann nur 4 oder 5 Bilder, die dann den Kriterien des Fotografen entsprechen. Und jeder Fotograf hat andere Kritereien. Aber es werden generell hohe Ansprüche an die Ausleuchtung und den Hintergrund des Fotostudios gestellt und auch hohe Ansprüche an das Model. Und so manches Shooting wird mehrmals widerholt. Daher auch die exorbitanten Preise, die professionelle Fotostudios verlangen.

Kommt drauf an, können aber schon die 200-300 Fotos werden. Und davon sind dann ca. 5 wirklich gut. Sonst würde man ja nicht so viele Fotos machen =)

Das deckt sich mit mienen Erfahrungen.

Meine Frau meinte nur, angesichts der Kamera ect.. sollten etwas mehr als 5-10 Bilder "schön" sein... Aber das liegt ja im Auge des Betrachters....

mindestens 100, manchmal bis 200 - aber meistens sind in serienmodus. davon waehle ich 10-15 und die bearbeite ich und schicke dann dem modell.