Jemanden nach Shooting fragen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Frage total verstehen: Woher soll die Frau wissen, dass man kein Perverser ist, der sich eine Kamera zugelegt hat? Oder einfach nur ein schüchterner Zeitgenosse, der einen Vorwand für ein Date sucht?

Hier mein Vorschlag: Sprich die Frau an, sag' ihr, dass Du sie interessant findest für ein ganz konkretes Fotoprojekt! Dies wird an einem öffentlichen Ort stattfinden und nicht in einem Studio. Idealerweise sagst Du ihr noch, dass auch noch ein anderes Model anwesend sein wird.

Auch sollte das erste Projekt mit ihr kein Akt-Shooting sein. Sprich sie nur an, wenn Du schon eine Idee hast, wie die Fotos mit ihr aussehen könnten und an welchem Ort die Aufnahmen entstehen könnten.

Auch ist es hilfreich, wenn Du einige Arbeitsproben bei Dir hast, damit sie sich davon überzeugen kann, dass Du seriöse Aufnahmen machst. Auch kann sie sich so ein Bild von Deinem Stil machen.

Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest: Lass' nicht den Starfotografen heraushängen, der sie groß rausbringen will! Stelle immer Deine Idee in den Vordergrund und bitte sie, Dir bei der Umsetzung zu helfen! Und biete Ihr Honorar oder wenigsten eine kleine Aufwandsentschädigung an!

Foto: https://www.flickr.com/photos/bongtongol/9900058496 - (Fotografie, fotografieren, Fotograf)

Also wenn ich jemanden interessant für ein Shooting finde, dann geh ich ganz einfach zu der Person, stell mich kurz vor, erzähle und zeige was ich so mache, frage sie / ihn ob er Erfahrung im modeln hat und frag dann ob Interesse an einem Shooting besteht. So einfach.

Wie wäre es mit einfach Fragen? Mehr kann man nicht Falsch machen :D