Wie viele Bewerbungen sollte man für ein Praktikum schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

51+ 33%
7-10 22%
11-25 22%
1 11%
26-50 11%
2-3 0%
4-6 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
11-25

Kommt ganz drauf an um welche Art Praktikum es geht und wo du das Praktikum machen willst.

Hallo Nils!

Hier in Österreich ist es extrem schwierig einen Praktikumsplatz zu bekommen. Ich habe um die 180-200 (!) Bewerbungen für ein Praktikum geschrieben und genau 1 Zusage erhalten.

Vielen meiner MitschülerInnen ging es ähnlich.

LG und nichtsdestotrotz viel Erfolg bei der Suche.

Andreas

Krijo1488  21.04.2022, 01:14

haha dann hätt ich niemals nen Platz bekommen 😂 hab für mein letztes Praktikum 4 Bewerbungen geschrieben xd

Luebesgschichte  21.04.2022, 01:19
@Krijo1488

Mein Cousin hatte zum Beispiel auch das Glück fürs Praktikum 8 Bewerbungen zu schreiben und für einen Job (technischer Beruf) hat er genau 2 geschrieben. Manchmal muss man eben Glück haben. Freut mich für dich, dass es bei dir so schnell geklappt hat.

Krijo1488  21.04.2022, 01:22
@Luebesgschichte

Ja Glück gehört auch mit dazu. Hätte das Semester gar nicht mehr schreiben können weil ich viele Prüfungen schreiben musste/ wollte und zeitlich nicht mehr drin war. Aber eine dreistellige Anzahl an Bewerbungen ist schon sehr viel. In welcher Branche hast du dich denn beworben, wenn man fragen darf? 😅

Luebesgschichte  21.04.2022, 01:30
@Krijo1488

Im Büro-/Back-Office-Bereich. Und wenn man da jemandem zum Beispiel 1 Woche verschiedenste Abläufe zeigen und diejenige/denjenigen einarbeiten muss und das Praktikum nur 4 Wochen dauert, lohnt es sich meist für die Firmen nicht.

Krijo1488  21.04.2022, 01:32
@Luebesgschichte

Ah okay, ja verständlich. Da ist die Einarbeitungszeit im Endeffekt wahrscheinlich länger als die Arbeit selbst 😅 aber immerhin hats am Schluss ja geklappt 😊

Das kann doch so pauschal nicht sagen

NilsJonos
Fragesteller

Schätz mal.

Jeden Tag 2