Wie viele Bewerbungen schreiben?

8 Antworten

Ich hab es immer so gehalten ca 20 Bewerbungen eingetütet und dann 1Woche auf Antworten gewartet und dann noch mal 20 eingetütet und losgejagt . In meinem Job hab ich da immer sogar was " Auswählen " können. Und wenn man wirklich will dann nimmt man davon auch etwas an .Bin schon 4 mal deshalb Wohnlich umgezogen dazu sollte man aber auch schon bereit sein wenn man Arbeit habn möchte.Ja gut hab dann auch schon mal 80 stk. Bewerbungen losgejagt. Ich weiss gar nicht wo da das Problem liegen soll ,mitlerweile mit PC halte ich(fast Frührentner) immer meine Daten auf dem laufenden. Ausdrucken und eintüten Marke drauf und zur Post , 20 Bewerbungen = 1-2 Stunden Arbeitszeit +29,-€ Porto, hab nie mehr wie 1,45-€ draufgeklebt , vom Amt 100,-€ Euro kassiert, habe nie ne Mappe gemacht mit "Goldrand" . Und man sollte das auch mal so sehen . 100,-€ -29,00€ - pauschal 20,-€ für Papier und Druckerpatrone bleiben ca 50,-€ für 2 h Arbeit = für mich genug Motivation alle möglichkeiten die vom Amt geboten werden auszuschöpfen, den wo kann ich 25,-€ pro Stunde verdiehnen in Deutschland . Klar ist natürlich das dies nicht ganz real ist aber eben doch Motivation mich nur erst mal zu Bewerben .! ? MFG Rudi

Lolove
Fragesteller

also ich bewerbe mich ja auch um einen Ausbildungsplatz:)) aber sie haben recht, vielen Dank..

So viele, wie nötig sind, damit du Arbeit findest. Kann sein, dass diese schon reichen, kann auch sein, du musst noch mal 20 oder auch 200 schreiben, das kann dir vorher keiner sagen.

Hi, also ich kann gut nachvollziehen wenn jemand Panik bekommt weil er dringend einen Ausbildungsplatz braucht. Ich halte aber nicht viel davon mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen". Soll heißen, lieber noch mal ganz genau Gedanken machen welches der richtige Ausbildungsberuf für mich ist und weshalb ich mich dafür besonders gut eigne. 200 Bewerbungen raushauen ist ja eher wie Lotto spielen.

  • Mein Profil: Was genau sind meine Stärken? Was kann ich gut, was macht mir Spaß? Was unterscheidet mich von meinen Mitbewerbern?

  • Welche Aufgaben/Probleme kann ich mit meinen Stärken besonders gut lösen?

  • In welchen Bereichen/Branchen beschäftigt man sich mit diese Aufgaben/Probleme?

Die Fragen sind für mein Verständnis sehr entscheident. Erst wenn ich ein klares Profil von mir habe kann ich auch den geeigneten Ausbildungsplatz finden und eine überzeugende Bewerbung schreiben.

Lolove
Fragesteller

Ich bewerbe mich auch immer für den gleichen Beruf, also als Bürokauffrau..

ErichE72  03.10.2012, 10:49
@Lolove

Okay, ich spiele das gerne mal mit dir durch wenn du Lust hast. Du kannst mich auch "privat" anschreiben wenn du das nicht öffentlich machen möchtest. Schicke mir einfach ne Freundschaftsanfrage.

Was denkst du denn sollten die Eigenschaften einer guten Bürokauffrau / Kauffrau für Bürokommunikation sein? (Wenn du noch keine klaren Vorstellungen davon hast findest du im Internet Tätigkeitsprofile von nahezu jedem Berufsbild. Die genauen Aufgaben sind natürlich immer etwas verschieden je nachdem in welcher Branche und bei welchem Arbeitgeber du arbeitest.)

evalona  03.10.2012, 21:27
@ErichE72

ist ja komisch.

lese heute zum zweiten mal eine aufforderung zum freundschaftsangebot von dir.....

ich überlege es mir.

ErichE72  09.10.2012, 10:03
@evalona

Kann man jemanden auch direkt anschreiben ohne mit Ihm/Ihr befreundet zu sein? Kenne mich hier noch nicht so gut aus :)

Du schreibst so lange Bewerbungen, bis du eine Jobzusage erhältst und deinen unterschriebenen Arbeitsvertrag in den Händen hast. Das ist ja auch das Ziel des ganzen Bewerbungsprozesses :).

Ich würde aber an deiner Stelle keine 20 Bewerbungen pro Tag schreiben. Die Teile sollen individuell auf die jeweilige Stelle verfasst sein und Personaler merken sehr schnell, wenn mans ich einfach ein Standardwerk aus dem Internet herauszieht und überall nur die Adresse des Unternehmens ändert. Das gibt dann gleich eine Absage. Setz dich lieber in Ruhe hin und überleg dir, wie du alles individuell gestalten kannst. Das dauert zwar länger und du schaffst pro Tag vielleicht eine oder zwei Bewerbungen, aber mit der Zeit hast du auch eher den Bogen raus und das anpassen geht dir schneller von der Hand.

Lolove
Fragesteller

Ich hab auch den Anschreiben nicht aus dem Internet kopiert, sondern alles selber geschrieben... aber da ich eine Ausbildung anfange und immer nur Bewerbungen als Bürokauffrau schicke, wird da nicht jedes mal groß was geändert, außer ich habe in der Firma angerufen.

Das ist ne ziemlich schwierige Frage. Das hängt immer von der aktuellen Situation ab. Normal würde man ja sagen schreib so viele Bewerbungen bis zu Arbeit hast. :)

Da können dann aber aus deinen 20 Bewerbungen locker 100 oder mehr werden.

Von daher ist es auch wichtig den Überblick zu behalten. Ich habe dazu z.B. das Tool von http://www.cvlab.com/ genutzt. Da kann man ganz easy die Bewerbung erstellen, verschicken und dann im Anschluss hat man zumindest die Übersicht wo die Bewerbungen alle hingegangen sind und ob man ne Antwort bekommen hat.

Dir hilft es vlt nicht mehr, aber evtl. anderen die ebenfalls danach suchen.